Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg ist entschärft. ©2019 Berufsfeuerwehr Wiesbaden

Bombe in Wiesbaden erfolgreich entschärft

Die Weltkriegsbombe in Bierstadt wurde bis 18.30 Uhr erfolgreich durch den Kampfmittelräumdienst durchgeführt. Dabei wurde die 250-Kg schwere US-Fliegerbombe wie geplant entschärft und abtransportiert. Alle sind wohlauf.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Ist ein Blindgänger lokalisiert, rückt der Kampfmittelräumdienst an. Die Kosten der Entschärfung durch das Sprengkommando übernimmt das Land.

Früher als geplant, ab 17:45 Uhr ging nichts mehr. Die Bundesstraße zwischen der Siedlung Heidestock und der Siedlung An den Fichten war abgeriegelt. Der Zugang und die Zufahrt zum Fundort der Weltkriegsbombe war allein dem Kampfmittelräumdienst vorbehalten. Gegen 18:30 Uhr dann die erlösende Meldung von Seiten der Stadt: Die 250-Kilogrammbombe wurde ohne weitere Komplikationen entschärft. Das Bild, welches dabei entstand, erinnert an einen großen Fisch. Anders wie üblich, hält sich der Fänger – in diesem Fall ein Feuerwerker – im Hintergrund bedeckt.

Arbeit der Feuerwerker

Bevor der Feuerwerker seine Trophäe an den Haken hängen konnte, wurde der Blindgänger mit Baggern und Schaufeln vorsichtig im Boden freigelegt. Im nächsten Schritt wurde die Bombe hinsichtlich des Zündmechanismus untersucht – ein heikler Moment. Befindet sich ein Zünder in der Bombe und ist dieser noch intakt, ist sie auf jeden Fall scharf. Für die Feuerwerker beginnt der gefährlichste Moment. Behutsam und mit höchster Konzentration drehen sie den Zünder heraus. Ist er entfernt, ist die Bombe unscharf – was gegen 18:30 Uhr in Wiesbaden Bierstadt der Fall war. Kurz darauf wurde die Sperrzone freigegeben – durften die Anwohner wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Die Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg ist entschärft. ©2019 Berufsfeuerwehr Wiesbaden

Die amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg ist entschärft. ©2019 Berufsfeuerwehr Wiesbaden

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.