Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Dorothea Wieler beim City Biathlon in Wiesbaden

Biathlon Welt-Spitze trifft sich in Wiesbaden

Am 13. August treffen sich die weltbesten Biathleten bereits zum fünften Mal zum Sommer-Biathlon durch die Wiesbadener Innenstadt. Rund um das Bowling-Green gehen die Winter-Sportler dabei auf Skirollern und mit Original-Kleinkalibergewehr auf den 1,4 km langen Rundkurs.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 2

Top-Athleten wie Benedikt Doll, Tarjei Bø und die zweifache Gesamt-Weltcup-Siegerin Dorothea Wierer gehen in der hessischen Landeshauptstadt an den Start.

Nach der Veranstaltungspause im letzten Jahr und zwei Pandemie-Ausgaben in 2020 und 2021 findet der City Biathlon am 13. August ohne Einschränkungen und mit großer Zuschauertribüne am Schießstand auf der Wilhelmstraße statt. Rund 2000 Besucher werden dort erwartet. An der Strecke rechnen die Veranstalter bei freiem Eintritt mit mehreren tausend Zuschauern. Der 1,4 km Rundkurs wird in diesem Jahr kompakt über Wilhelmstraße, Taunusstraße und Sonnenberger Straße führen und den Kurpark auslassen. Auf Wunsch der Athleten wird der Biathlon als reiner Asphalt-Rundkurs und ohne Kopfsteinpflaster geplant.

„Der City Biathlon hat sich als Highlight in Wiesbadens Veranstaltungskalender etabliert. Ich freue mich, im August einige der besten Athleten der Welt hier zu begrüße und ich bin sehr froh, dass alle Bürger die Chance haben, die Veranstaltung live und ohne Eintritt an der Strecke mitzuerleben.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Der City Biathlon 2023 wird wie in den Vorjahren LIVE im ZDF übertragen. Beide Hauptrennen über ca. 30 Minuten können am Sonntagnachmittag ab 14:30 Uhr (Damen) und 15:30 Uhr (Herren) bequem vom heimischen Fernsehsessel verfolgt werden. Dank der Kooperation mit der European Broadcasting Union (EBU) wird das Event aus der hessischen Landeshauptstadt auch in anderen europäischen Ländern gesendet. Im Jahr 2021 haben so mehrere Millionen Zuschauer die Rennen am Fernsehen mitverfolgt.

„Sportveranstaltungen wie der City Biathlon haben eine große Strahlkraft, von der die Landeshauptstadt Wiesbaden in vielfacher Weise profitiert.“  – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Neben den beiden Hauptrennen gibt es in diesem Jahr für die Biathlon-Fans ein echtes Highlight: Zahlreiche Top-Athletinnen, die zuletzt ihre Karriere beendet haben, werden in Wiesbaden Auf Wiedersehen sagen und sich von ihren Fans aus nah und fern verabschieden. Weltmeisterin und Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick wird nach Wiesbaden kommen, ebenso ihre langjährige Mannschaftskollegin Vanessa Hinz. Aus Norwegen wird die 16-fache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Marte Olsbu Røiseland nach Hessen kommen, um sich von ihren deutschen Fans zu verabschieden. Weitere Top-Athletinnen der Vergangenheit, wie Franziska Hildebrand sind ebenso am Start. Das komplette Feld wird in Kürze feststehen. Im Abschiedsrennen wird es nicht um Zeiten und Platzierungen gehen, der Spaß steht im Mittelpunkt.

„Derzeit sind wir noch mit einigen Top-Athleten in Verhandlungen, es werden noch weitere Medaillengewinner aus dem Winter im August nach Wiesbaden kommen.“ – Ralf Niedermeier

Die Starterfelder der beiden Hauptrennen werden gerade zusammengestellt, die ersten Zusagen liegen bereits vor. Für Deutschland starten bei den Herren Benedikt Doll und Roman Rees aus dem Schwarzwald. Der Routinier Doll war bereits bei der Premiere in Wiesbaden vor fünf Jahren dabei und geht voll motiviert in eine seiner letzten Saisons. Er belegte im Gesamtweltcup Platz vier und gewann zuletzt das Weltcup-Rennen in Östersund. Rees hatte im vergangenen Winter die stärkste Saison seiner Karriere und belegte im Gesamtweltcup Platz neun. Über die gesamte Saison war er mit Top-Platzierungen in der Weltspitze vertreten und hat für den City Biathlon klare Ziele: „Ich will auf’s Podest,“ sagt der 30-jährige Freiburger.

„Wir werden – wie bereits in den vergangenen Jahren – die absolute Weltspitze am Start haben.“ – Ralf Niedermeier

Die weiteren bereits feststehenden Top-Athleten im Herrenrennen sind Dauergast Tarjei Bø aus Norwegen, zuletzt Sechster im Gesamt-Weltcup und Niklas Hartweg, Newcomer aus der Schweiz und Elfter im Gesamt-Weltcup. Ebenfalls bereits zugesagt hat Altmeister Dmytro Pidruchnyi, der frühere Einzel-Weltmeister sowie Florent Claude aus Belgien, der sich mittlerweile in der erweiterten Weltspitze etabliert hat.

Das Starterinnen-Feld wird angeführt von der zweimaligen Gesamt-Weltcup-Siegerin und vielfachen Weltmeisterin Dorothea Wierer aus Italien. Sie trifft auf Vanessa Voigt aus Schmalkalden und Anna Weidel aus Kiefersfelden, die zum spannenden Schlagabtausch nach Hessen anreisen. Vanessa Voigt hat sich im vergangenen Jahr fest in der Weltspitze etabliert, belegte Platz 12 im Gesamt-Weltcup. Auch die Ukrainerin Yuliia Dzhima wird erneut beim City Biathlon an den Start gehen.

Youngster Team Challenge

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist die Youngster Team Challenge im Programm, ein internationales Nachwuchsrennen mit einigen der besten Biathlon-Junioren der Welt. In einem Mixed-Wettbewerb treffen Nachwuchs-Teams aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Belgien aufeinander. In den frühen Jahren des City Biathlons gingen in diesem Nachwuchsrennen schon Stars wie Martin Fourcade oder Erik Lesser an den Start. Dieses Rennen findet um 13:45 Uhr statt.

Lukas Hofer beim City Biathlon in Wiesbaden

Foto: Lukas Hofer beim City Biathlon in Wiesbaden. ©2021 Volker Wastschounek

Athletenpräsentation

Ebenfalls kostenlos ist die große Athletenpräsentation, die am Samstagabend auf der Veranstaltungsbühne der Rheingau Weinwoche direkt vor dem Rathaus stattfindet. Dort macht ab 20:30 Uhr die Musik Pause und die besten Wintersportler werden vorgestellt und interviewt. Für Fans ein echtes Hautnah-Erlebnis mit Möglichkeit für Fotos und Autogramme. Und auch abseits der Rennstrecke wird den Besuchern wieder einiges geboten. Das mit Attraktionen gespickte Rahmenprogramm befindet sich in diesem Jahr auf dem Kurhausvorplatz. Dort laden unterschiedliche Aussteller, mehrere Essens- oder Getränkestationen sowie informative Sponsoren-Stände zum Mitmachen und Verweilen ein.

Ticket reservieren und kaufen

Tickets für die große Zuschauertribüne im „Stadion“ auf der Wilhelmstraße gibt es bereits im Vorverkauf. Über eine Hotelpauschale mit dem neuen IntercityHotel Wiesbaden am Hauptbahnhof können sich Biathlon-Fans mit weiterer Anreise auch noch die ansonsten ausverkauften Sitzplatz-Tickets sichern. An der Strecke ist der Eintritt frei.

Wiesbaden City-Biathlon Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom City-Biathlon finden Sie unter www.city-biathlon.com.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.