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Sanierungsarbeiten an der Theodor Heus Brücke. Bild: Bau- und Tiefbauamt

Baumaßnahme an der Theodor-Heuss-Brücke

Mit Beginn der Sommerferien starten am Montag, 24. Juli , Instandsetzungsarbeiten auf der Theodor-Heuss-Brücke. Bereits zum Wochenende davor wird die geänderte Verkehrsführung eingerichtet.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sich der Rückstau des Verkehrs an der Theodor-Heuss-Brücke während der Ferien in Grenzen hält.

Mit den Sommerferien rücken wichtige Instandsetzungsarbeiten an der Theodor-Heuss-Brücke in den Fokus. Um den reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme zu gewährleisten werden daher von heute an und übers Wochenende bereits die geänderte Verkehrsführung eingerichtet.

Theodor-Heuss-Brücke

Die Theodor-Heuss-Brücke, eine imposante fünffeldrige Stahlbogenfachwerkbrücke mit stählerner Fahrbahnplatte und anschließenden Gewölbekonstruktionen der Widerlager, erstreckt sich über eine Gesamtlänge von etwas über 500 Metern. Mit je zwei Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen und einer Gesamtbreite von 18,8 Metern, einschließlich der 3,40 Meter breiten Geh- und Radwege mit Stahlgeländer und Alugussausfachung als Absturzsicherung, erfüllt die Brücke eine wichtige verkehrsinfrastrukturelle Funktion.

Bei den bevorstehenden Arbeiten handelt es sich um umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen, die den Belag des Geh- und Radwegs auf der Oberstromseite betreffen. Bereits in den Sommerferien 2017 wurde die Gehwegsanierung auf der Unterstromseite erfolgreich abgeschlossen (Wiesbaden lebt! berichtete). Um den Verkehr für PKWs und Busse möglichst wenig zu beeinträchtigen, wird während der gesamten Bauzeit je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Fußgänger und Radfahrer in Richtung Wiesbaden werden sicher an der Baustelle vorbeigeleitet. Für Autofahrer, die außerhalb der Mainzer Innenstadt oder Kastels ihr Ziel haben, empfiehlt sich eine großräumige Umfahrung über den Mainzer Autobahnring (Weisenauer Brücke/Schiersteiner Brücke). Die Baumaßnahme soll voraussichtlich pünktlich zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein.

Arbeiten

Ein spezielles Verfahren wird zur Entfernung der bestehenden Beschichtung auf dem Geh- und Radweg eingesetzt. Darüber hinaus wird entlang des Schrammbordes eine 45 Zentimeter breite Asphaltschicht entfernt und die Fugen ausgeräumt, bevor eine Oberflächenvorbereitung mittels Kugelstrahlen oder Druckluftstrahlen erfolgt, um den Normreinheitsgrad für das anschließende Beschichtungssystem zu gewährleisten.

Der Ablauf der Beschichtungsarbeiten umfasst mehrere Schritte, die eine gewisse Aushärtung des aufgebrachten Materials erfordern. Dies kann den Eindruck von zeitweisen Baupausen erwecken, jedoch gewährleisten diese Ruhephasen die optimale Funktionalität der verwendeten Materialien.

Wiesbaden lebt – auch während der Bauphase

Die bevorstehende Baumaßnahme dient nicht nur dem Erhalt des beeindruckenden Bauwerks, sondern auch der Sicherheit und dem Komfort aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Die Verantwortlichen setzen alles daran, die Arbeiten termingerecht abzuschließen und die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten. Wiesbaden lebt – auch während der Bauphase!

Archivfoto oben ©2023 Tiefbauamt

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Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.