Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Barock Musik und die Lautten compagney Berlin

Barock-Klänge bei den Internationalen Maifestspielen

Im Rahmen der Internationalen Maifestspiele präsentiert das Hessische Staatstheater Wiesbaden ein vielfältiges und breit gefächertes Programm. Dazu gehören auch einige Glanzstücke des Barocks, etwa die Produktion „Polifem”.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Erleben Sie den Zauber vergangener Jahrhunderte und lassen Sie sich von meisterhaften Barock-Klänge(n) bekannter Komponisten verzaubern.

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden präsentiert bei den Internationalen Maifestspielen Barock-Klänge bei den Aufführungen von Händel!, Die schöne und getreue Ariadne und Polifemo.

Händel und die Lautten compagney Berlin

Welche Emotionen Georg Friedrich Händel zu erwecken, welche Dramatik und Sinnlichkeit er zu entfesseln vermag, zeigt das Konzert Händel!, und zwar in exquisiter Besetzung: Die Sopranistin Anna Prohaska und der Countertenor Bejun Mehta singen Arien aus Opern und Oratorien, die Händel ursprünglich den Stars des 18. Jahrhunderts wie Farinelli, Faustina Bordoni oder Senesino auf den Leib und in die Stimme geschrieben hatte. Die Lautten compagney Berlin unter der Leitung von Wolfgang Katschner, eines der renommiertesten europäischen Barockensembles, machen das Konzert zu einem unvergessliches Erlebnis.

Schönheit und Vielfalt

Wer mit Die schöne und getreue Ariadne von Johann Georg Conradi zum ersten Mal Barockoper in deutscher Sprache hört, wird überrascht sein, wie modern und theaterwirksam die Musik wirkt, wenn der Text unmittelbar verständlich ist. Die Partitur fasziniert durch ihre außerordentliche Schönheit und Vielfalt der Musik. Zum Leben erweckt wird die Musik durch das Ensemble Mattiacis unter der Leitung von Thomas de Vries in exquisiter barockerfahrener Sängerbesetzung.

Ensemble Armonia Atenea

Parnassus Arts Productions hat für die Produktion des Polifemo einige der renommiertesten jungen Sänger auf die Bühne gebracht. Das Ensemble Armonia Atenea ist auf den berühmtesten Bühnen der Welt ein willkommener Gast. Zuletzt wurde die Premiere des Polifemo bei den Salzburger Festspielen bejubelt. Führende Barocksänger:innen wie Julia Lezhneva und Max Emanuel Cenčić sind nun auch in Wiesbaden zu erleben und lassen damit die virtuose Barockoper aus der Zeit Farinellis wieder auferstehen.

Foto oben ©2023 Staatstheater Wiesbaden bearbeitet Wiesbaden lebt!

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Das Programm der Internationalen Maifestspiele finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.