Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wer vor 10:00 Uhr am Luisenplatz in Wiesbaden frühstücken möchte, geht ins Gastwerk. Bild: Volker Watschounek

Frühstücken im Café Degenhardt

Am Luisenplatz in der Luisenstraße werde ich am Mittwochmorgen um 9:15 fündig. Das Denkwerk Degenhardt lädt mit seiner hellen Fensterfront zum Frühstücken ein und besticht mit seiner Speisen- und Getränkeauswahl.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Will man nicht in eine Bäckerei oder Konditorei gehen, ist es in Wiesbaden nicht leicht bereits vor 10:00 Uhr ein Café zum Arbeiten und Frühstücken zu finden. Und eigentlich wollte ich in das Café / Restaurant nebenan. Gelandet bin ich im Café Degenhardt – und beim zweitem Besuch ganz bewusst.

Update 25.11.2021

Vier Jahre später hat der ehemalige Friseur-Salon an Charm nicht verloren. Im Gegensatz zum ersten Test haben wir im Café Degenhardt das Frühstück Guten Morgen gewählt. Mit 50 Cent ist es jetzt etwas günstiger als unsere Wahl beim ersten Test – das sogenannte Fitness-Frühstück kostet inzwischen 8,50 Euro – Zusammen mit Kaffee 11,50. Wir haben da am Ende dann aber nur 11 Euro bezahlt. Auffällig am Donnerstagvormittag: das Publikum hat sich etwas gewandelt. Das zog sich auch den Tag über durch. Mit unseren 53 Jahren haben wir den Altersdurchschnitt definitiv nicht gehoben – vielleicht aber gesenkt! Auch zum Internet vor Ort können wir jetzt etwas beitragen. Er funkt einwandfrei. Bilder und größere Datenmengen lassen sich leicht verarbeiten. Als Ausweichbüro mit Café-Flat könnte das Café eine gute Alternative sein.

Frühstücken beim Friseur

An den Friseursalon – der einst im Café, ähm, Gastwerk Degenhardt – in dem Damen und Herren sich einst pflegen ließen, erinnert heute nichts mehr. Ein Hinweis darauf findet sich nur online – wo Gastwerk Degenhardt in dem Portal für Beauty und Wellness salon.de bis heute als „Friseur in Wiesbaden“ gelistet ist. Der Eintrag wirkt so modern, dass man annehmen könnte, Frühstücken, chillen und ein wenig Wellness gehören hier zum Konzept. Weit gefehlt, auf meine Nachfrage erklärt mir die freundliche Bedienung, dass die Zeiten vorbei seien.

Café Degenhardt, kurzugefasst

Was: Frühstück – Obst, Jogourt und Müsli mit Milchkaffee, 8,50 Euro mit Trinkgeld
Wo: Gastwerk Degenhardt, Luisenstraße 4, 65185 Wiesbaden
Öffnungszeiten: sonntags bis donnerstags 9:00 bis 0:00 Uhr, freitags und samstags 9:00 bis 2:00 Uhr

Ich bin zum ersten Mal im Gastwerk Degenhardt. Beim Eintreten, morgens um 9:15 Uhr ist die Platzwahl nahezu grenzenlos. Viel Betrieb ist noch nicht. Am Eingang chillte ein junger Mann, ein Student vielleicht. Das Personal begrüßt mich freundlich. Wo ich mich den hinsetzen solle, frage ich und nehme den Tisch wo ich eben stehe, recht zentral. Bei genauerer Betrachtung könnte es gar der Mittelpunkt des Gastraums gewesen sein. Ein Tisch, von dem ich alles im Blick hatte.

Die Tische sind draußen schon eingedeckt ... Bild: Volker Watschounek

Die Tische sind draußen schon eingedeckt … Bild: Volker Watschounek

Im Grunde sind im Gastwerk alle Tische einladend. Durch die große helle Glasfront bekomme ich auch aus den hinteren Reihen mit, was auf der Luisenstraße passiert. Doch war ich nicht zum Beobachten, sondern zum Frühstücken hier. Anknüpfend an meiner ersten Frühstücksserie wende ich mich ab vom „Le petit déjeuner“ und teste diesmal etwas Gesünderes: Müsli eben.

Gesund in den Tag starten

Aus meinem „le petit déjeuner“ wird soweit möglich … Das Frühstück erster Wahl ist ein Obstsalat mit Jogurt und Müsli, dazu ein Milchkaffee. Der Obstsalat ist typisch deutsch: Weintrauben, Birne vielleicht ein Apfel – und als Farbtupfer eine Erdbeere. Doch bevor mir diese kleine Köstlichkeit kredenzt wird, gibt es erst einmal einen Milchkaffe und dazu die Auswahl an Tageszeitungen. Als das Müsli kommt, gehört diesem gleich meine volle Aufmerksamkeit. Des roten Tupres wegen, sieht es richtig lecker aus!

Es ist ein Frühstück wie daheim. Die Kinder der Chefin haben heute kindergartenfrei, weshalb sie an einem Katzentisch gleich neben mir sitzen. Sie malen, spielen mit dem Handy … und laufen durch den Gastraum. So wie Kinder halt sind. Richtig schön anzusehen. Am Ende meines kleinen Tests überzeugt das Gastwerk auf breiter Front.

Fazit

Das Gastwerk Degenhardt erinnert mich an meine Studentenzeit. Die Bedienung könnte meine Kommilitonin gewesen sein. Die jungen Menschen im Gastwerk am lernen gewesen sein. Die umherspringenden Kinder … die sind an der Uni in Tübingen völlig normal – in den Pausen. Frühstück, Bedienung, Platz und Service haben überzeugt. Das WLAN habe ich nicht ausprobiert, soll aber ganz gut funken: kostenlos.


Fakten-Check (23.3.2017)

  • Obst, Jogourt und Müsli
  • eine Milchkaffee
  • Wartezeit bis alles am Tisch stand, 4:36 Minuten, mit einem reizendem Lächeln
  • Zum Lesen liegen die Bild-Zeitung und der Wiesbaener Kurier aus
  • Freies WLAN, Kennwort erfragen
  • Preis 11,50 Euro (7,90 Euro).
  • Geparkt hatte wir im Parkhaus Luisenplaztz, 3,00 Euro die erste Stunde, dann im Stundentakt 3,00 Euro mehr.

Preise wurden im Nov 2021 aktualisiert.

Stets gut informiertSie möchten keine Beitrag  verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram. Oder werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

 

 

 

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.