Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Trinkbecher für Erstklässler. ©2018 ELW

2.583 Trinkbecher zum ersten Schultag

Das Ziel ist klar: Abfallvermeidung in den Schulen und die Schüler schon früh an umweltbewusstes Verhalten heranführen. Auch in diesem Jahr schenken die ELW Wiesbadens Erstklässlern den Moffel-Poffel Trinkbecher.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Die ELW schenkt den Schülern der 122 Schulklassen an 32 Wiesbadener Schulen insgesamt 2.583 Trinkbecher, um Abfall zu vermeiden.

Die Aktion ist bekannt. Seit 2002 erhalten Wiesbadens Schüler zum ersten Schultag nicht poppige Ranzen und eine prall gefüllte Schultüte mit manchen Überraschungen, sondern auch den Moffel-Poffel Trinkbecher.

„Die Trinkbecher helfen, Abfall zu vermeiden“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Den Inhalt für die Trinkbecher, den organisieren die Eltern gemeinsam mit den Lehrern. Sie kümmern sich darum, dass es beispielsweise anstelle von Einweggetränkepäckchen im Schulranzen Mineralwasserkästen im Klassenzimmer gibt.

3 Millionen Getränkepäckchen

Rechnet man hoch, was zusammen käme, wenn die neuen Wiesbadener Schüler während ihrer vierjährigen Grundschulzeit die Moffel-Poffel-Becher nicht nutzen würden, entstünde ein Berg aus rund drei Millionen Getränkepäckchen. Abfall, der sich vermeiden lässt!

Hintergrund

Wie groß das Müllproblem durch Einwegbecher und Einwegdosen tatsächlich ist –  ist alles andere als klar. Allein bei den Kaffeebechern von Starbucks & Co. gehen die Experten in Deutschland von 320.000 Bechern pro Stunde aus. Das entspräche rund 2,8 Milliarden Kaffeebechern pro Jahr , so die Deutsche Umwelthilfe (DUH), die bei ihren Berechnungen von einem pro Kopf und Jahr Kaffeekonsum von 162 Litern ausgegangen ist.

Abfallvermeidung

Den Zahlen der DUH stehen die Zahlen des Umweltbundesamtes gegenüber. Im Jahr 2012 hat die Behörde aus den Daten der Abfallwirtschaft und Umweltstatistiken ermittelt, dass 106.000 Tonnen Wegwerfbecher in Deutschland verbraucht worden seien: nicht nur Kaffeebecher, sondern auch solche für Kaltgetränke sowie die kleinen Rührstäbchen aus Plastik. Lassen wir die Theorie. Freuen wir uns, dass in Wiesbadens Schulen wieder zum ersten Schultag auf die Abfallvermeidung geachtet wird.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.