Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Müllentsorgung der ELW

ELW: Geänderte Leerungstermine wegen Christi Himmelfahrt

An Himmelfahrt feiern gläubige Christen Ascensio Domini ‚Aufstieg des Herrn‘. Wie jedes Jahr verschiebt sich auch wegen dieses Feiertags die Müllentleerung von Donnerstag auf Freitag und von Freitag auf Samstag – um einen Tag nach hinten.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Nach christlichem Glauben kehrt Jesus Christi an Himmelfahrt zu seinem Vater in den Himmel und wird 39. Tage nach Ostersonntag gefeiert: der kirchliche Bitttag!

Wiesbadens Entsorgungsbetriebe teilen mit, dass sich wegen Christi Himmelfahrt die Leerungstermine sämtlicher Abfallbehälter – Restabfalltonne, Biotonne, Papiertonne und Wertstofftonne – um einen Tag nach hinten verschieben.

Müll-Leerung an Himmelfahrt

So verschiebt sich die für Donnerstag, 18. Mai vorgesehene Leerung auf Freitag, die für Freitag, 19. Mai vorgesehene Leerung auf Samstag und so weiter.

Im ELW-Abfallkalender unter www.elw.de und in der ELW-App sind diese Verschiebungen bereits berücksichtigt. Auch die Öffnungszeiten des ELW-Service-Centers ändern sich: Am Mittwoch, 25. Mai, sind die Mitarbeiter bis 14:00 Uhr für Auskünfte und die Vergabe von Sperrmüllterminen da.

Liturgie und Brauchtum

Das Hochfest der Ascensio Dominiist in der Liturgie von Jerusalem seit 383/384 durch das Itinerarium der Pilgerin Egeria bezeugt. Gemäß den lukanischen Texten ist der Termin vierzig Tage nach Ostern bzw. zehn Tage vor Pfingsten. Die drei Tage vor Christi Himmelfahrt werden als Bitttage mit den sogenannten Bittprozessionen begangen, Feldumgängen als Fürbitte um eine gute Ernte. Die Bitttage stehen in einer gewissen Spannung zum freudigen Charakter der Osterzeit, die liturgisch mit dem Pfingstfest endet. In Schwaben werden feierliche Bittprozessionen am Himmelfahrtstag „Oeschprozession“ genannt. Bis 1955 wurde der Vortag von Christi Himmelfahrt als Vigil begangen.

Im katholischen Brauchtum einiger Gegenden (z. B. im bayerischen Mittenwald oder im Kloster Neustift in Südtirol) wird die Statue des Auferstandenen an Christi Himmelfahrt durch das „Heiliggeistloch“ auf den Kirchenspeicher gezogen. Die neun Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten sind die Zeit der Pfingstnovene, in der besonders um die Gaben des Heiligen Geistes gebetet wird. (Auszug aus Wikipedia, zum Originalbeitrag)

Foto oben ©2018 Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten, stellvertretend aus dem Ortsbezirk Mitte, lesen Sie hier.

Die Internetseite der ELW finden Sie unter www.elw.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.