Zum Abschluss des Stadtwalds des Jahres 2025 erleben Besucher lädt das Forstamt ein, zu einer stimmungsvolle Lichterreise durch den winterlichen Wald.
1
Am Dienstag und Mittwoch verwandelt sich das Dambachtal in ein stimmungsvolles Lichtermeer. Die Revierförsterei Dambachtal beleuchtet einen Weg mit hunderten Kerzen – ein friedlicher Kontrast zu den hektischen Einkaufsstraßen der Vorweihnachtszeit.
Wiesbadener Stadtwald, kurz gefasst
Abschlussveranstaltung – Stadtwald des Jahre 2025
Wann: Diensatg und Mittwoch, 9. und 10. Dezember 2025
Kosten: keine
Wo: Alfred Schulte Hütte, Tränkweg 3, 65193 Wiesbaden
Mit dem leuchtenden Abschluss endet die Veranstaltungsreihe rund um die Ehrung des Wiesbadener Stadtwaldes als „Stadtwald des Jahres 2025“. Bürgermeisterin Christiane Hinninger würdigt das Engagement der städtischen Forstmitarbeiter: „Seit Jahrzehnten pflegen sie unseren Stadtwald nachhaltig. In diesem Jahr haben sie zusätzlich Fahrradtouren, Ausstellungen und Waldbaden angeboten und so das Multitalent Stadtwald vielen Menschen näher gebracht.“
Spaziergang durch Licht und Geschichte
Treffpunkt für die Lichterreise ist die Alfred-Schulte-Hütte am Tränkweg 3. Auf einem kleinen Rundweg erleben Besucher eine beleuchtete Geschichte – verzaubernd für Groß und Klein. Die Kerzen brennen jeweils von 17 bis 19 Uhr. Wer Lust hat, kann die winterliche Stimmung genießen, den Wald riechen und die Ruhe abseits des Weihnachts-Trubels spüren.
Mit allen Sinnen genießen
Wer das Dambachtal an diesen Tagen besucht, taucht nicht nur in Kerzenschein ein, sondern erlebt auch, wie lebendig der Stadtwald sein kann. Hier verschmelzen Natur, Kultur und ein Hauch von Humor – ein kleines Fest für alle Sinne.
Symbolfoto – AI / Wiesbadne lebt!
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.
Mehr zum Waldgebiet des Jahres, dem Wiesbadener Stadtwald.
Erstveröffentlichung: 04.12.2025


Vollsperrung auf der Lanzstraße: Bauarbeiten bis Mitte Februar
Vollsperrung der Straße Dambachtal zwischen Neubauerstraße und Kapellenstraße
Abfahrt mit Adrenalin: Die Platte zeigt sich von ihrer schnellen Seite
Immer wieder sonntags… Einfach losgehen
WTHC belohnt sich mit perfektem Nürnberg-Wochenende
Vollsperrung am Fischzuchtweg dauert länger 
