Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Gert-Uwe Mende Oliver Franz, Kontaktbeschränkungen, Corona-Maßnahmen und Alkoholverbotszone, Coroona-Regeln, Freedom-Day

20. März: Freedom-Day mit Maskenpflicht

Der steigende Inzidenzwert hat den proklamierten Freedom-Day am 20. März getrübt. Mit einer Übergangsphase hält Wiesbaden an Abstands- und Hygienekonzepten, Zugangsregelungen (3G, 2G, 2G-Plus) und Maskenpflicht erst einmal bis zum 2. April fest.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Freedom-Day: Viele mögen sich schon gefreut haben. Nach dem Gesetzentwurf der Bundesregierung sollten alle tiefgreifenden Corona-Maßnahmen zum kommenden Wochenende fallen. 

Corona steigt an, der Bund steigt aus – und was macht Wiesbaden. Feiert Hessen den Freedom-Day? Mitnichten, das land  hat die geltenden Corona-Regeln erst einmal bis zum 2. April verlängert. Mit Vorsicht weist das Pressereferat in seiner Pressemitteilung vom 16. März darauf hin, dass ab dem 20. März in Wiesbaden neue Corona-Regeln gelten. Es gelten dann die neuen Bundes- und Landesvorgaben. Die städtische Allgemeinverfügung wird außer Kraft gesetzt. Damit gelten für den Umgang mit Infektionsfällen von Kindern in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege, sowie für Besucher der Stadtverwaltung, neue Regeln.

Infektionsschutzgesetz

Mit dem Wegfall der Corona-Regeln sieht die Bundesregierung vor, das Infektionsschutzgesetz zu ändern. Mit der Änderung soll festgelegt werden, welche Schutzvorkehrungen die Länder nach dem 19. März treffen können, wenn die bisherige Rechtsgrundlage entfällt. Hessen beispielsweise verlängert die bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen im Rahmen einer Übergangsregelung bis zum 2. April. Das hat das Land in einer Pressemitteilung am Dienstag, 15. März, angekündigt. Nach dem 2. April seien nach derzeitigem Stand nur noch so genannte Basisschutzmaßnahmen möglich, um vor allem vulnerable Gruppen zu schützen. Weitergehende Maßnahmen seien dann nur in nachgewiesenen Hotspots und nach vorherigem Landtagsbeschluss möglich.

Bis zum 2. April gilt

Bestehen bleiben sollen noch bis zum 2. April vor allem folgende Regeln: Die Zugangsregelungen (3G, 2G, 2G-Plus) bleiben gültig. Die Maskenpflicht bleibt – im bisherigen Umfang – bestehen. Abstands- und Hygienekonzepte bleiben bestehen. An den Schulen bleiben die bisherige Testpflicht und die Maskenregelungen vorerst bestehen. Für weitere bisherige Schutzmaßnahmen entfällt am 20. März die Rechtsgrundlage im Infektionsschutzgesetz. Das heißt: Die bisherigen Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte entfallen. Die Kapazitätsbeschränkungen bei Veranstaltungen und in Diskotheken werden aufgehoben. Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen müssen infektionsrechtlich nicht mehr genehmigt werden. Es ist keine Kontaktdatenerfassung mehr zulässig.

Foto: ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Stadt mit allen Fakten zu Corona finden Sie unter: www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.