Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Symbolbild: Neubauten an der Flottwellstraße ©2017 Flickr / Kleist Berlin

Wohnungen statt Gewerbeflächen

Um das Grundstück Weidenbornstraße 5a und 5b streiten Stadt und Wirtschaft. Während sich das Wiesbadener Traditionsunternehmen Reichwein hier vergrößern möchte, setzt die Stadt auf sozialen Wohnungsbau. Die CDU-Rathausfraktion unterstützt die Pläne der Stadt.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Es ist eine emotional geführte Debatte. Die GWW hat vor einem Jahr den Bauantrag für die erworbenen Flächen eingereicht und die Baumaßnahmen sollen noch in diesem Jahr anfangen.

Die Pläne der GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbh (GWW), in der Weidenbornstraße 5a und 5b über 50 neue Wohnungen zu schaffen, werden von der CDU-Fraktion im Wiesbadener Rathaus begrüßt: „Dort, wo bereits Wohnraum existiert, sollte auch weiterhin die Wohnnutzung oberste Priorität haben.“ Im Gegensatz zum Künstlerviertel ist das in der Weidenbornstraße 5 a und 5 b bereits der Fall. “Dort soll eine seit vielen Jahren vorhandene Wohnungsbebauung durch eine neue, zeitgemäße Bebauung ersetzt werden“, betont der sozialpolitische Sprecher der CDU-Rathausfraktion Wolfgang Gores.

„Wir wissen es zu schätzen, dass die Geschäftsführung der städtischen Wohnungsgesellschaft, nichts unversucht lässt und sich mit Nachdruck dafür einsetzt, dass der Beschluss des Aufsichtsrates umgesetzt wird.“ – Wolfgang Tores, CDU

Der Aufsichtsratsabe sich regelmäßig über den Sachstand informieren lassen. „Mithin ist der Auftrag an die Geschäftsführung unmissverständlich. Der Aufsichtsrat erwartet gerade zu, dass der Auftrag konsequent umgesetzt wird“, so Gores. Dass die Debatte emotional geführt werde, sei mit Blick auf die zunehmend angespannte Lage am Wohnungsmarkt nachvollziehbar. Tores und die CDU-Rathausfraktion verstehen den Sozialdezernenten Christoph Manjura so, dass er als Vorsitzender des Aufsichtsrats in der Sache ebenfalls voll hinter der städtischen Gesellschaft stehe, die in Wiesbaden verstärkt geförderten Wohnraum zu schaffe und gegen einen Verkauf des Grundstücks sei.

„H​ier geht es um 54 Mietwohnungen, die zügig im preiswerten Segment entstehen können.“ – Wolfgang Tores, CDU

Ein Verkauf für eine gewerbliche Nutzung ist in diesem Fall das falsche Signal. „Aus sozialen Gesichtspunkten fällt für die CDUdie Abwägung in diesem Fall zugunsten des Wohnungsbau aus“, so Gores. Schließlich werde die Beschaffung von baureifen Grundstücken, auf denen zeitnah Wohnraum realisiert werden könne, innerhalb der Stadtgrenzen immer schwieriger. Gleichzeitig nehme der Handlungsdruck auf dem Wohnungsmarkt immer mehr zu. (Foto: ©2017 Kleist Berlin / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.