Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Das neue JoHo Wohnheim in der Viktoriastraße

Wohnbauprojekt „JoHo Wohnen“ feiert Einweihung

Das neue Personalwohnheim „JoHo Wohnen“ in der Viktoriastraße ist nun bezugsfertig. Es bietet JoHo-Mitarbeitenden 82 Millionen moderne Mini-Appartements in attraktiver Lage und unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

[1]Bezahlbarer, moderner Wohnraum für Mitarbeitende in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz – das neue Personalwohnheim „JoHo Wohnen“ ist bezugsfertig.

Mit einer feierlichen Einweihung wurde am Mittwochnachmittag die Fertigstellung des neuen Personalwohnheims JoHo Wohnen in der Viktoriastraße gefeiert. 82 moderne Mini-Appartements sowie eine Klausur für die Ordensschwestern des Herz-Jesu-Konventes aus Indien bieten JoHo-Mitarbeitenden von nun an die Möglichkeit, bezahlbaren Wohnraum in attraktiver Lage und unmittelbarer Nähe zu ihrem Arbeitsplatz zu beziehen. Das mit Baubeginn im September 2021 auf dem Gelände des ehemaligen American Arms Hotels errichtete Personalwohnheim erstreckt sich über insgesamt drei miteinander verbundene Gebäudeteile mit jeweils drei Etagen. Ein Staffelgeschoss auf einem der Gebäudeteile dient den Ordensschwestern als Gemeinschaftsbereich mit eigenem Gebets- und Andachtsraum.

Leben und Arbeiten

Die beiden JoHo-Geschäftsführer, Martin Bosch und Thomas Reckmeyer, bedankten sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und unterstrichen die zukunftsweisende Bedeutung des neuen Wohnheims für das JoHo: Als Arbeitgeber und gerade im Gesundheitswesen ist es heute nicht mehr ausreichend, den Fokus ausschließlich auf den Arbeitsplatz zu legen. Das Leben geht nach Dienstschluss weiter und besonders neue Mitarbeitende, Auszubildende oder auch ausländische Fachkräfte benötigen Unterstützung und Angebote. Auch Oberbürgermeister Gert- Uwe Mende würdigte mit Blick auf die allgegenwärtige Präsenz des Fachkräftemangels die große Bedeutung des Wohnprojekts für den Gesundheitsstandort Wiesbaden. Der Vorsitzende der JoHo-Mitarbeitervertretung (MAV), Winfried Marchner, freute sich insbesondere aus Sicht der Mitarbeitenden über die zeitgemäßen Wohnmöglichkeiten, die Anreiz und Perspektive für ein attraktives Leben und Arbeiten bieten. Zum Abschluss der Zeremonie erbat die JoHo-Seelsorge gemeinsam mit Stadtdekan Pfarrer Klaus Nebel Gottes Segen für das Haus und seine neuen Bewohner.

Erste Besichtigung

Alle Mitarbeitenden und Gäste waren anschließend herzlich zum gemeinsamen Fest in und um das Wohnheim eingeladen. Neben dem Beisammensein bei Essen und Getränken stand zudem eine der bisher nicht bezogenen Wohnungen zur freien Besichtigung offen. Auf diese Weise konnten sich Interessierte ein unmittelbares Bild von den neuen Wohnmöglichkeiten machen. Mitarbeitende wie auch Ordensschwestern waren im Vorfeld eng in die Planungen mit einbezogen und haben ihre Ideen und Wünsche bei der Auswahl der Farben, Möblierung und Bodenbeläge einbringen können. Die Nachfrage nach den neuen Appartements ist hoch, sodass ein Großteil der Wohnungen bereits in Kürze bezogen sein wird.

Die Klausur des Konventes der Herz-Jesu-Ordensschwestern aus Indien.

Foto: Die Klausur des Konventes der Herz-Jesu-Ordensschwestern aus Indien. ©2023 Volker Watschounek

Wohnen und Leben

Das Joho Wohnheim in Wiesbaden bietet insgesamt 82 Mini-Appartements mit einer Größe von jeweils etwa 17 Quadratmetern an, die mit einer kleinen Terrasse ausgestattet sind. Die Appartements sind möbliert und verfügen über eine Pantryküche, ein Bett, einen Schrank, einen Schreibtisch, zwei Stühle und LED-Beleuchtung. Insbesondere für Auszubildende gibt es vergünstigte Mietkosten.

Neben den Mini-Appartements bietet das Joho Wohnheim auch 7 Einzelappartements für die Klausur des Konventes der Herz-Jesu-Ordensschwestern aus Indien an. Diese verfügen über eine möblierte Ausstattung sowie einen Gemeinschaftsbereich mit einem eigenen Gebets- und Andachtsraum.

Das Gebäude wurde besonders energieeffizient nach dem KfW 55 Standard gebaut und ist barrierefrei zugänglich. Zudem verfügt es über eine Tiefgarage mit 19 Stellplätzen sowie einen Fahrradkeller mit 50 Stellplätzen. Auch ein gemeinsamer Waschkeller mit Waschmaschinen (Münzeinwurf) steht den Bewohnern zur Verfügung.

Die Außenanlage ist begrünt und das Dach wurde ebenfalls begrünt, um so die Energieeffizienz weiter zu verbessern. Insgesamt bietet das Joho Wohnheim somit modernen Wohnraum mit einem umfangreichen Serviceangebot in einer nachhaltigen Bauweise.

Foto oben ©2022 JoHo

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite des St. Josefs-Hospital finden Sie unter www.joho.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.