Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Impfzentrum ist geschlossen

Wiesbadens Impfzentrum ist geschlossen

Das Impfzentrum der Landeshauptstadt Wiesbaden im Rhein-Main Congress-Center (RMCC) ist am Samstagabend, 18. September, nach mehr als achtmonatigem Betrieb in Abstimmung mit dem Land Hessen geschlossen worden.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Nach insgesamt 243 Tagen und etwa  2200 Stunden hat das Impfzentrum Wiesbaden am Samstagabend seine Türen geschlossen: Das entspricht 100 Impfungen die Stunde.

Die Ära der Hessischen Impfzentren geht zu Ende. Am Samstagabend haben in Wiesbaden und in Frankfurt die ersten beiden Zentren zum letzten Mal ihre Türen geschlossen. Bis zum Ende des Monats sollen alle weiteren folgen. Wi zufrieden die Bürger mit dem Impfzentrum Wiesbaden waren, zeigen 69 Bewertungen auf Google. Dort wird das Impfzentrum mit 4,5 bewertet und es gibt viele freundliche Kommentare.

„Ich hatte am 23. Mai meine Erstimpfung. Der gesamte Ablauf ist optimal organisiert und die Leute dort sind sehr nett, umsichtig und absolut hilfsbereit. Ich habe mich dort richtig gut aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Helfer.“ – Claudia Jansen, 5* vor 4 Monaten

In dem im Rhein-Main Congress-Center eingerichteten Impfzentrum hat es zwischen dem 19, Januar und dem 18. September mehr als 220000 Impfungen gegeben. Die Zahlen beinhalten sowohl Erst-, Zweit- und Dritt-Impfungen im Impfzentrum als auch Impfungen der mobilen Teams, die an das Impfzentrum angegliedert waren.

„Mit mehr als 220000 Impfungen hat das Impfzentrum wesentlich dazu beigetragen, die Impfkampagne in Wiesbaden voranzutreiben. Es war vorbildlich, wie professionell die Impfungen dort durchgeführt und sich um die Menschen gekümmert, wurde.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz

Die Stadt bedankt sich bei allen  Personen bedanken, die das möglich gemacht haben. Sie alle hätten dabei geholfen, Gesundheit und Sicherheit in dieser schwierigen Zeit zu schützen. Einen besonderen Dank richtete die Chef-etage des Wiesbadener Rathauses an die Kollegen der Feuerwehr, der Sicherheitsbehörden, der Rettungsdienste, der Bundeswehr, der Stadtverwaltung und des RMCC. In zahlreichen Überstunden haben sie mit großem Engagement das Impfzentrum quasi aus dem Nichts hochgezogen und knapp 35 Wochen lang betrieben.

„Sieben Tage inklusive Sonntag und Feiertage haben die Mitarbeiter im Impfzentrum parat gestanden und bis zum 1. September in Stoßzeiten in acht, danach verteilt auf vier Impfstraßen geimpft.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz

Das Impfzentrum stand seit dem 17. Dezember 2020 bereit für mehr als 1500 Impfungen am Tag. Am 26. Dezember traf der erste Impfstoff in Wiesbaden ein. Am 27. Dezember machten sich die mobile Impfteams, die an das Impfzentrum angegliedert waren, auf den Weg zu Alten- und Pflegeheime sowie den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden und verabreichten dort die ersten Dosen. Am 19. Januar öffnete das Impfzentrum seine Türen für die Bürger.

„Bei der ersten Impfung war alles sehr professionell und alle waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen. Deswegen wären es eigentlich 5 Sterne gewesen. Aber heute war ich bei der zweiten Impfung und eine junge Dame am „Empfang“, also direkt wenn man das Gebäude betritt, war sehr unfreundlich, sagte mir auch nicht wo ich nun hin soll und ließ mich einfach stehen. Alle anderen waren wieder sehr aufmerksam und zuvorkommend. Gerade wenn man das Gebäude betritt, evtl. auch Angst vor der Impfung hat, sollten dort freundliche und professionelle Mitarbeiter stehen. Bitte darauf achten für die vielen Menschen, die noch geimpft werden.“ – Sugar Kate,  3* vor 5 Münaten

Nach der Schließung der Impfzentren soll den Vorstellung des Landes Hessen die Regelversorgung durch den öffentlichen Gesundheitsdienste und die Impfallianz Hessen erfolgen. Zur Impfallianz Hessen haben sich im März die Kassenärztliche Vereinigung Hessen, die Landesärztekammer Hessen, der Hausärzteverband Hessen, die Landesapothekerkammer Hessen und der Hessische Apothekerverband mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zusammengeschlossen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden wird zudem über das Gesundheitsamt weiterhin mobile Teams im Einsatz haben, um Impfungen dezentral vornehmen zu können.

Foto: ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten zum Coronavirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.