Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Telefonieren, Call Center Agent @2019 pixelio / Angela Parszyk

Wenn das Telefon klingelt?

Wie stark beteiligen sich Wiesbadener an Entscheidungen? Inwiefern interessieren Sie sich für Veränderungen in der Landeshauptstadt? Wer ruft an und was wird er fragen – wenn zwischen dem 7. Januar und dem 16. Februar rund 1.500 zufällig ausgewählte Wiesbadener angerufen werden.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

In den kommenden Wochen dürfen Sein den Anrufern Ihr Vertrauen schenken. Das Meinungsforschungsinstitut INFO GmbH befragt im Auftrag des Amtes für Statistik und Stadtforschung 1.500 Wiesbadener.

Nach 2009 und 2014 ist es die dritte regelmäßige Erhebung zum Bürgerengagement in Wiesbaden; eine Sondererhebung 2016 hatte Oberbürgermeister Sven Gerich veranlasst, das vergangene Jahr 2018 zum Jahr des Engagements auszurufen. Darüber hinaus wird zum Ende der Erprobungsphase der Wiesbadener Leitlinien für Bürgerbeteiligung im Rahmen der Umfrage eine neue Bestandsaufnahme durchgeführt.

Thema Ehrenamt

Die Teilnehmenden für die repräsentative telefonische Befragung werden per Zufallsauswahl ermittelt. Gefragt werden Wiesbadener ab dem 16. Lebensjahr, ob und in welchen Bereichen sie sich ehrenamtlich engagieren und was ihre Motive und Gründe hierfür sind. Gegenstand der Erhebung sind sowohl die unterschiedlichen Aktivitäten des bürgerschaftlichen Engagements in verschiedenen Bereichen als auch der individuelle Zeitaufwand für ehrenamtliches Engagement, der Stellenwert des Ehrenamtes im Leben und die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt. Auch die Antworten von Nicht-Engagierten sind für die Bestandsaufnahme von Interesse, unabhängig davon ob ein Ehrenamt aufgegeben oder noch nie ausgeübt wurde.

Stadtentwicklung

Im zweiten Teil der Befragung geht es um die Möglichkeit zur Mitwirkung an Vorhaben und Projekten zur Entwicklung der Stadt. Um mehr Bürgerbeteiligung in Wiesbaden zu ermöglichen, wirken seit 2016 die Leitlinien für Bürgerbeteiligung als Rahmen und Regeln einer zu entwickelnden Beteiligungskultur. In diesem Zusammenhang werden unter anderem auch Bekanntheit und Nutzung von Beteiligungsmöglichkeiten erfragt. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, Bedürfnisse nach Bürgerbeteiligung und Wünsche zur Gestaltung von entsprechenden Veranstaltungen zu äußern.

Anonym und freiwillig

Die Befragung wird anonym durchgeführt und die Teilnahme ist freiwillig. Gleichwohl bittet das Amt für Statistik und Stadtforschung alle zufällig Ausgewählten, den Interviewern des Meinungsforschungsinstituts INFO telefonisch Auskunft zu geben. Nur bei einer großen Zahl von Interviews sind aussagekräftige Ergebnisse zu gewinnen, aus denen Handlungsempfehlungen für das zukünftige Bürgerengagement und die Bürgerbeteiligung in Wiesbaden abgeleitet werden können. Der Datenschutz ist in allen Phasen der Erhebung und der Datenauswertung gewährleistet, die Umfrage ist in Inhalten und Vorgehensweise mit der städtischen Datenschutzbeauftragten abgestimmt. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind nicht möglich. (Foto: Angela Parszyk / Pixelio.de)

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Sigrid Ebert sagt:

    Das klingt grundsätzlich nach einer guten Aktion und ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, wenngleich ich bisher noch keine detaillierten Auswertungen solcher Umfragen gesehen habe.
    Der geringe Bekanntheitsgrad von Beteiligungsmöglichkeiten bei der Stadtentwicklung stellt meines Erachtens ein wesentliches Problem dar. Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob es nicht vielleicht eine zentrale Stelle gibt, an die man gezielt Fragen, Anregungen und Ideen – zum Beispiel zum Thema Bürgerengagement – richten kann. Ich würde mir auch eine Vernetzung unter den Freiwilligen und Ehrenamtlichen wünschen, eine Plattform zum gegenseitigen Austausch von Erfahrungen, Vorschlägen für gemeinsame Projekte, Initiativen usw.
    Im vergangenen Jahr wurde bereits vieles bewegt, aber ich hätte auch noch die eine oder andere Idee für mehr Beteiligung auf dem Sektor Bürgerengagement. Es stellt sich mir nur die Frage, an welcher Stelle und mit wem ich mich darüber effektiv auseinandersetzen kann.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.