Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Zivilcourage zeigen, Gewalt-Sehen-Helfen. ©2018 Jere Keys / Flickr / CC BY 2.0

vhs: Handeln, nicht wegschauen! So reagieren Sie richtig

Prügelattacken oder Messerstechereien – die Gewalt im öffentlichen Raum nimmt zu. Zusammen mit der Stadtpolizei und der vhs bietet Wiesbadens Präventionsrat am 14. März das Seminar „Wie verhalte ich mich richtig bei Gefahrensituationen in der Öffentlichkeit“ an.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Ein Mann wird von anderen angepöbelt. Eine Frau wird auf der Tanzfläche von einem Mann bedrängt. Wie helfen Sie Menschen in gewaltbesetzten Alltagssituationen, ohne sich dabei selbst zu gefährden?

Ob in der Schule, an der Bushaltestelle, in der Diskothek – die eingangs genannten Beispiele sind universell auszutauschen. Irgendwo passiert immer etwas. Wie aber reagiert man als Unbeteiligter richtig? Darf man sich einfach zwischen die zwei Streitende stellen? Wie greife ich deeskalierend in so eine Situation ein? Der Präventzionsrat und die vhs Wiesbaden klären auf.

Seminar Gefahrensituationen, kurz gefasst

DeeskalierenWie verhalte ich mich richtig
Wann: Samstag, 14. März 2020, 14:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Volkshochschule Wiesbaden e.V., Alcide-De-Gasperi-Straße 4, 65197 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Kosten: frei

Anmeldung bitte ausschließlich bei der vhs Wiesbaden.

Wie helfe ich anderen ohne mich zu gefährden? Wie stärke ich meine Handlungsfähigkeit – und meine Helferkompetenz? Das sind beispielhafte Fragestellungen, auf die das geschulte Personal der Stadtverwaltung, der Polizei sowie die Mitarbeiter verschiedener Wiesbadener Institutionen Antworten gegeben. Denn, jeder kann mit einer Gefahren- oder Gewaltsituation konfrontiert werden und muss für sich selbst entscheiden, wie er darauf reagiert.

„Gewalt-Sehen-Helfen“

Es kann aber auch sein, dass andere Menschen betroffen sind, so wie etwa in der Silvesternacht 2016. Im Bezug auf die erschreckenden Ereignisse von Köln stellt sich bis heute die Frage, ob und wie man hätte helfen können. Nicht nur im gr0ßen, sondern auch im kleinen Rahmen ist Hilfe nötig. Die Stadt und das Polizeipräsidium Westhessen unterstützen mit dem Seminar die hessenweite Kampagne Gewalt-Sehen-Helfen.

Zivilcourage – ja aber wie?

Neben dem Seminar Gewalt-Sehen-Helfen bietet das Polizeipräsidium zusammen mit der Stadtverwaltung Wiesbaden und ESWE-Verkehr das Seminar Zivilcourage – ja aber wie? an. Hierbei werden die Grundideen von Gewalt-Sehen-Helfen im Öffentlichen Personennahverkehr behandelt. Bild:  Gewalt-Sehen-Helfen. ©2018 Jere Keys / Flickr / CC BY 2.0

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Micorsite des Präventionsrat der Stadt Wiesbaden finden sie unter www.wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.