Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Long Covid, viele Manschen leiden darunter.

Verständliche Medizin: Thema „Long Covid“

Nichts ist mehr so wie früher. Die Nach-Corona-Krankheit bringt den Körper einiger an Grenzen. Die Veranstaltungsreihe „Verständliche Medizin“ nimmt sich am 23. November den Spätfolgen einer Corona-Erkrankung an – der Prävention genauso wie der Diagnostik und Therapie.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 1

Müdigkeit, Atembeschwerden, Gedächtnisprobleme: Viele leiden unter den Corona-Langzeitfolgen. Mancher traut sich, geht in die Öffentlichkeit, andere leiden im Stillen.

Sicher gibt es eine Dunkelziffer. Wie groß diese ist, weiß niemand, doch nicht jeder der an Long-Covid leidet, hat eine Diagnose. Dass zwei Wiesbadener Krankenhäuser seit Monaten bereits eine eigene Long-Covid-Sprechstunde anbieten, ändert an der Tatsache nichts.

Verständliche Medizin, kurz gefasst

Rückenschmerzen Long Covid – genesen und doch krank?
Wann: Mittwoch, 23. November 2022, ab 17:30 Uhr
Wo: Rathaus, Stadtverordnetensitzungssaal, Schloßplatz 6, 65183 Wiesbaden (Anfahrt Planen!)
Eintritt: frei

Wer an Corona erkrankt ist und zwei Wochen nach dem Peak immer noch an Symptomen leidet, stellt sich die Frage: Long Covid – genesen und doch krank? Wann ist man wirklich genesen? Wie lange dauert es, bis ich symptomfrei bin? Was kann ich tun? Antworten auf die Fragen gibt die Vortragsreihe Verständliche Medizin 23. November. Mediziner gehen der Sache auf den Grund. Sie zeigen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auf.

„Mit der Veranstaltungsreihe Verständliche Medizin werden Bürger seit 20 Jahren über verschiedene Gesundheitsthemen informiert. Die nächste Veranstaltung widmet sich dem aktuellen Thema „Long Covid“ – Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz

Schlaf- und Gedächtnisprobleme oder allgemeine Müdigkeit: Für manche Covid-19-Genesene bedeutet das Ende einer überstandenen Corona-Infektion nicht das Ende der Erkrankung. Das Long-Covid-Syndrom weist vielfältige Symptome auf und kann die Lebensqualität – selbst nach milden Krankheitsverläufen – noch mehrere Wochen oder Monate spürbar beeinträchtigen. Da die Auswirkungen und Ausprägungen sehr unterschiedlich sind, sind eine gute Diagnose sowie ein individueller und fachbereichsübergreifender Behandlungsansatz notwendig. Das Ziel ist die Reduktion der Beschwerden und – bei stärkeren Beeinträchtigungen – die Rückkehr in das normale Privat- und Arbeitsleben.

Prävention: Corona-Impfung

Das Gesundheitsamt bietet an diesem Tag zusätzlich von 9 bis 15 Uhr die Grundimmunisierung sowie Booster-Impfung (Biontech und Moderna) nach aktueller STIKO-Empfehlung an. Diese Sonderimpfaktion findet ebenfalls im Wiesbadener Rathaus statt.

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Gesundheitsamts Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.