Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Shopping ©2020 Bild von gonghuimin468 auf Pixabay

Verkaufsoffener Sonntag darf nicht wegfallen

Aktuell haben sich die Verantwortlichen noch nicht dazu geäußert, ob der Herbstmarkt in diesem Jahr stattfindet oder nicht. Muss er Corona-bedningt abgesagt werden, fehlt den Rathaus-Chefs die Grundlage, den an den Markt gekoppelten verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Das Weinfest, das Stadtfest – nahezu alle Feste mit Bühnenprogramm sind wegen der Corona-Krise abgesagt. Auch der Herbstmarkt steht auf der Kippe. Und der verkaufsoffene Sonntag?

Zur Vorwarnung des Wirtschaftsdezernates, dass der verkaufsoffene Sonntag im Herbst eventuell nicht durchgeführt werden könne, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Rathausfraktion, Lucas Schwalbach: Der mögliche Wegfall der Rechtsgrundlage für den verkaufsoffenen Sonntag am Tag des ursprünglich vorgesehenen Stadtfestes ist für den innerstädtischen Einzelhandel und die Gastronomie ein weiterer schwerer Schlag. Wir wünschen uns, dass Wirtschaftsdezernent Dr. Franz nun zügig einen Weg aufzeigt, mit dem der verkaufsoffene Sonntag im Herbst doch durchgeführt werden kann.

Fordert Alternativ-Veranstaltung

Die Freien Demokraten schlagen die Kopplung des verkaufsoffenen Sonntags an eine Alternativveranstaltung vor: Sollte in Wiesbaden doch noch ein dezentrales Weinfest stattfinden, ließe sich dem Land gegenüber problemlos ein verkaufsoffener Sonntag rechtfertigen, der eventuell sogar über die Innenstadt hinaus erweitert werden könnte. Der Magistrat hätte somit einen Grund mehr, sich für eine dezentrale Alternative zur Rheingauer Weinwoche stark zu machen.

Verkaufsoffener Sonntag

Scharfe Worte richtet Schwalbach an die hessische Landesregierung: Die aktuelle Unsicherheit über die Rechtmäßigkeit des verkaufsoffenen Sonntags legt schonungslos die Schwächen des erst im letzten Jahr von der schwarz-grünen Landesregierung novellierten Ladenöffnungsgesetzes offen. Durch die Bindung der Sonntagsöffnung an stattfindende Märkte und Feste stehen die gebeutelten Einzelhändler und Gastronomen vor einem weiteren Problem. Die jetzige Debatte wäre uns erspart geblieben, wenn die schwarz-grüne Koalition – wie seinerzeit von der FDP vorgeschlagen – den Gemeinden ein Kontingent an verkaufsoffenen Sonntagen zur Verfügung gestellt hätte, über das dann frei verfügt werden kann und das nicht an weitere Auflagen geknüpft ist. (Shopping ©2020 Bild von gonghuimin468 auf Pixabay)

Meinungsumfrage

Ihre Meinung ist uns wichtig!

This poll is no longer accepting votes

Die Innenstadt ist gesäumt von Ständen. In Wiesbaden ist Herbstmarkt. Soll der Verkaufsoffene Sonntag auch ohne Herbstmarkt stattfinden?
×

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der FDP Rathausfraktion finden Sie im Internet unter fdp-rathaus.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.