Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bäckerei, Backer, Ausbildung

Verhaltener Start ins neue Ausbildungsjahr

Die Handwerkskammer Hessen meldet einen zurückhaltenden Start ins neue Ausbildungsjahr. Rund 7300 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen ergänzen 2621 nicht besetzte Lehrstellen. Wer noch keine Ausbildung hat, dem stehen jetzt noch viele Türen offen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

ESWE Verkehr sucht Kraftfahrzeugmechatroniker, das St. Josefs Heospital Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, die Christians GmbH einen Bäcker… Das Ausbildungsjahr hat eben angefangen.

Die drei hessischen Handwerkskammern melden zu Beginn von dem neuen Ausbildungsjahr einen leichten Rückgang bei den neu abgeschlossenen Lehrverträgen. Nach Angaben der Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Susanne Haus, sind zum Stichtag 31. August insgesamt 7303 neue Lehrverträge bei den Handwerkskammern Frankfurt-Rhein-Main, Kassel und Wiesbaden eingetragen worden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang von 2,0 Prozent oder 148 Ausbildungsverträgen.

„Der Einstieg in eine Berufsausbildung ist jederzeit möglich. Lehrverträge können auch weit nach dem 1. September geschlossen werden.“Susanne Haus, Handwerkspräsidentin

Die Handwerkspräsidentin äußerte sich zuversichtlich, dass im Rahmen der stattfindenden Nachvermittlungsaktionen noch weitere freie Lehrstellen besetzt werden können. In den Lehrstellenbörsen der drei hessischen Handwerkskammern sind aktuell noch 2621 freie Lehrstellen gelistet.

„Ausbildungssuchende und Betriebe kommen nur schwer zusammen. Die hessischen Handwerkskammern gehen bewusst auch andere Wege bei der Berufsorientierung: Digitale Elternabende, Nutzung von Podcasts oder speziell für VR-Brillen produzierte Filme sind nur einige Beispiele.“ Susanne Haus, Handwerkspräsidentin

Haus zufolge mangle es nicht an freien Lehrstellen, sondern an Bewerbern. Alleine im aktuellen Schuljahrgang gebe es einen demografisch bedingten Rückgang von 10 Prozent bei Schülern. Auch der Rückgang bei Lehrlingen mit Fluchthintergrund mache sich bemerkbar. Eine echte Berufsorientierung habe zudem seit geraumer Zeit nicht stattfinden können. Auch Praktika oder Betriebsbesuche seien weitgehend ausgefallen.

Da sollte jeder was finden

Dem Berufsnachwuchs komme im Handwerk eine tragende Rolle zu. Die Auszubildenden sichern mittel- und langfristig den Fortbestand der Betriebe, ob als Fachkraft, Betriebsleiterin oder Gründer. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der wirtschaftlichen Vielfalt in Hessen, betonte Haus. Auch bei der Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen, wie beispielsweise dem Klimaschutz, würden gut ausgebildete Handwerker eine wichtige Rolle spielen. Bei über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk sollte für jeden Jugendlichen etwas dabei sein.

IHK Lehrstellenbörse


Sollte sich der iFrame nicht öffnen, folgen Sie bitte dem Link: www.hwk-wiesbaden.de.

Foto oben ©2021 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Handwerkskammer Wiesbaden finden Sie unter www.hwk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.