Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tier- und Pflanzenpark Fasanerie Wiesbaden

Fasanerie geschlossen

Am 13. Oktober findet im Grünflächenamt eine interne Veranstaltung statt. Daher kommt es zu in den verschiedenen Abteilungen des Amts zu eingeschränkte Servicezeiten. Die Fasanerie geschlossen. Betroffen sind auch Wiesbadens Friedhöfe.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Raus in die Natur. Wenn die Wettervorhersage stimmt, könnte einen Tag nach Herbstbeginn noch git gehen. Entdecken Sie die Fasanerie im Herbst

Am Donnerstag, 13. Oktober, findet eine dienstliche Veranstaltung des Grünflächenamtes statt. Dadurch wird es im Grünflächenamt, sowie auf den Wiesbadener Friedhöfen zu Einschränkungen der Abläufe und der telefonischen Erreichbarkeit kommen. Die Fasanerie ist an diesem Datum ganztägig geschlossen. Ab Freitag, 14. Oktober, steht das Grünflächenamt wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Historie

Der Tierpark hat seinen Ursprung in einer um 1750 von Fürst Karl von Nassau-Usingen gegründeten Fasanenzucht. Der fürstliche Hofbaumeister Friedrich Joachim Stengel entwarf die Pläne für das barocke Jagdschloss Fasanerie, das von 1744 bis 1749 erbaut wurde. Nach dem Tod Karls 1775 verlegte sein Nachfolger Karl Wilhelm sein Jagdgebiet auf die Platte und löste den Park auf. Das kleine Schlösschen wurde anschließend als Wohnung des Oberförsters genutzt, bis das Gelände am 1. Juli 1912 in den Besitz der Stadt Wiesbaden überging.

Der heutige Tier- und Pflanzenpark wurde am 31. März 1955 von der Stadt Wiesbaden eröffnet. Um das Gelände zu sanieren, das in einem schlechten Zustand war, wurde im Jahre 1995 der Förderverein Fasanerie gegründet. Ziel des Vereins ist, den Tier- und Pflanzenpark mit Hilfe von Spendengeldern zu fördern, ohne dass Eintrittsgelder erhoben werden müssen. Das Jagdschloss dient heute als Restaurant.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie unter fasanerie.net.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.