Menü

kalender

April 2026
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Partner

Partner

/* */
Trinkwasser wird kurze Zeit gechlort.

Münzbergstollen wird gewartet – Trinkwasser vorübergehend gechlort

Kein Grund zur Sorge: Während geplanter Wartungsarbeiten am historischen Münzbergstollen setzt ESWE Versorgung temporär eine geringe Menge Chlor ins Trinkwasser. Verbraucherinnen und Verbraucher könnten kurzzeitig Chlorgeruch oder -geschmack wahrnehmen, gesundheitliche Beeinträchtigungen bestehen jedoch nicht. Die Chlorung endet nach Abschluss der Arbeiten Ende April.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion 19 Stunden vor 0

Wiesbadens Trinkwasser wurd kurzzeitigleicht gechlort. Geruch und Geschmack können auffallen, gesundheitlich ist der Zusatz unbedenklich.

Wegen anstehender Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am historischen Münzbergstollen wird dem Trinkwasser in Teilen des Wiesbadener Versorgungsgebiets von ESWE Versorgung eine geringe Menge Chlor zur Desinfektion zugesetzt. Die Maßnahme beginnt am Montag, 13. April, und läuft voraussichtlich bis Ende des Monats.

Die Chlorung dient der zusätzlichen hygienischen Absicherung während der Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, die für Dienstag, 14. April, bis Sonntag, 19. April, vorgesehen sind. Die Dosierung erfolgt entsprechend den Vorgaben der Trinkwasserverordnung und in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Stadt Wiesbaden. 

Keine Einschränkungen beim Trinkwasser

Für Verbraucher kann es während dieses Zeitraums vereinzelt zur Wahrnehmung eines leichten Chlorgeruchs oder -geschmacks im Trinkwasser kommen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind damit nicht verbunden: Das Trinkwasser entspricht weiterhin vollständig den strengen Anforderungen der Trinkwasserverordnung und kann uneingeschränkt wie gewohnt verwendet werden – beispielsweise zum Trinken, Kochen, Baden, Duschen und Waschen.

Wartungsarbeiten erforderlich

Im regulären Betrieb des Münzbergstollens wird seit 2019 in der Aufbereitung des Wassers eine UV-Desinfektion eingesetzt. Zuvor wurde das Quellwasser aus dem Münzbergstollen über viele Jahre mit Chlor desinfiziert. Die Umstellung auf UV-Licht erfolgte bewusst im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher, um das Wasser sensorisch möglichst unbeeinflusst bereitzustellen. 

Die Chlorung im Zusammenhang mit den Wartungsarbeiten ist daher nur temporär und wird nach Abschluss der Arbeiten wieder eingestellt. 

Historische Wasserinfrastruktur

Der Münzbergstollen ist ein bedeutender Teil der historischen Wasserinfrastruktur Wiesbadens und bereits über 100 Jahre alt. Regelmäßige Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen tragen dazu bei, diese Anlage langfristig zu erhalten und den zuverlässigen Betrieb auch künftig sicherzustellen.

Über das Wasserwerk Platter Straße, das vom Münzbergstollen gespeist wird, werden folgende Stadtteile und Straßenzüge versorgt und sind damit ab Montag, 13. April, von der Chlorung betroffen: Sonnenberg (mit den Bereichen/Straßen Danziger Straße, Hirtenstraße, Ostpreußenstraße, Goldsteintal) sowie Nordost (mit den Bereichen Eigenheim, Neroberg, Nerotal, Platter Straße, Dambachtal, Lahnstraße).

Grafik ©2026 Wiesbaden lebt

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Sonnenberg lesen Sie hier.

Mehr Informationen von ESWE Versorgung.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert