Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Oberbürgermeister entzündet Kerze

Trauer um Corona-Opfer – Oberbürgermeister entzündet Kerze

Am Sonntag gedenken nicht allein der Verstorbenen allgemein: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dazu aufgerufen, besonders an die Opfer der Pandemie zu denken. Auch in Wiesbaden wird das so sein. Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende zündet im Stillen am Sonntag im Rathaus eine Kerze an.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier legt am Ewigkeitssonntag ein besonderes Augenmerk auf die Corona-Opfer der vergangenen Monate. Wiesbadens Oberbürgermeister entzündet eine Kerze.

Anlässlich des bundesweiten von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgerufenen Gedenktags an die Opfer der Corona-Pandemie wird Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am 18. April im Foyer des Neuen Rathauses zum Gedenken an die 236  an Covid-19 verstorbenen Wiesbadener (Stand 15. April) eine Kerze entzünden.

„Kerzen stehen seit jeher für Hoffnung und Licht in der Dunkelheit, und deshalb habe ich das Symbol des Lichtanzündens als Trost für Angehörige und Zuversicht für Kranke gewählt.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.

Wiesbadens Oberbürgermeister ruft an diesem Tag alle Bürger auf, sich dem Gedenken anzuschließen. Wie auch immer jeder sein Gedenken gestaltet, am Sonntag stehen Trauer, Anteilnahme und Mitgefühl im Mittelpunkt. Wir wollen gemeinsam innehalten und uns in Würde und mit liebevollen Gedanken von unseren Toten verabschieden, so Mende weiter.

„Unsere Toten der Corona-Pandemie sind nicht nur Zahlen in der Statistik; sie sind Ehepartner und Partner, Eltern und Großeltern, Kinder, Schwestern und Brüder, Verwandte, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen.  Jeder einzelne Mensch hinterlässt eine schmerzliche Lücke, wird unendlich vermisst.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Mit dem Entzünden der Kerze setzt die Stadt auch außerhalb der Gottesdienste ein Zeichen dafür, dass die Stadtgesellschaft zusammensteht, dass wir gemeinsam trauern und versuchen, die schwere Zeit gemeinsam durchzustehen. Die zentrale Gedenkfeier wird darüber hinaus im Internet übertragen.

Gedenkfeier für die Opfer der Corona Pandemie

Die zentrale Gedenkfeier findet im Konzerthaus am Gendarmenmarkt statt. Davor findet von 10:15 bis 11:00 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein ökumenischer Gottesdienst statt, der live im Fernsehen und online übertragen wird. Außerdem sollen um 12:00 Uhr die Glocken der Wiesbadener Kirchen läuten und dazu aufrufen, an Opfer, Hinterbliebene und alle, die trauern, zu denken und für sie zu beten.

Gedenkfeier für Corona-Tote

 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Marktkirche Wiesbaden finden Sie unter www.marktkirche-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.