Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Polizei Sternschnuppenmarkt

Thomas Schröder:“Selbst erleben, wie es auf Streife ist“

Das Thema „gefühlte Sicherheit“ bewegt weiter. Um sich ein Bild von der Situation zu verschaffen, haben Thomas Schröder und Christian Bachmann eine Streife der Stadtpolizei während einer Spätschicht begleitet.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Medieninformationen zufolge will Wiesbaden Mobilitätsdienstleister seine Wasserstoffstrategie aufgeben und die teuer angeschafften Wasserstoffbusse verkaufen.

Kriminalitätslagebild Landeshauptstadt Wiesbaden: Im vergangenen Jahr sind in der Landeshauptstadt die Fallzahlen um 336 Fälle (-4,4%) auf 18882 Straftaten zurück gegangen. Das entspricht der niedrigsten Fallbelastung seit 1984. Dazu kommt mit 63,8 Prozent (-1,8%) eine weiterhin auf hohen Niveau befindliche Aufklärungsquote. Das sind die Eckdaten der PKS 2021. Die Häufigkeitszahl, also die Summe aller ermittelten Straftaten in Relation zu 100000 Einwohnern, ist mit 6.777 Fällen (-124) erneut gesunken. Somit nahm die Wahrscheinlichkeit, in Wiesbaden Opfer einer Straftat zu werden, im sechsten Jahr in Folge ab.

Auch wenn das Lagebild sehr erfreulich ist, haben sich der stellv. Kreisvorsitzende Thomas Schröder sowie der Fraktionsvorsitzende Christian Bachmann einen Überblick über die Arbeit der Wiesbadener Stadtpolizei verschafft.

Pressemitteilung, Freie Wähler

FREIE WÄHLER begleiten Stadtpolizei auf Streife

(25.11.2022)Im Rahmen einer Streifenbegleitung konnten sich der stellv. Kreisvorsitzende Thomas Schröder sowie der Fraktionsvorsitzende Christian Bachmann einen direkten Einblick in die Arbeit unserer Stadtpolizei machen. Spätabendliche zweieinhalb Stunden hatten die beiden die Gelegenheit, sich über die Arbeit zu informieren, aber auch über die persönlichen und dienstlichen Belange mit den Beamten  auszutauschen.

„Wir konnten durch den Austausch und das was wir gesehen haben, einiges für unsere politische Arbeit mitnehmen und daraus Schlüsse ziehen. Auch wenn die statistische Kriminalität erfreulicherweise sink.“ – Christian Bachmann

Schröder meint hierzu, dass man selbst erleben muss wie es auf der Straße mit den Mitarbeitern des Ordnungsamtes ist um sich zu den Lagen, über die man politisch urteilen muss, ein Bild zu machen. Nur aus der Ferne zu bewerten, sei nicht das Ding von Freien Wähler /  und Pro Auto. Ihr Dank gelte den Kollegen, die ihnen die Möglichkeit gegeben hatten, sich einen direkten und ungeschminkten Eindruck der Lage in der Innenstadt zu verschaffen. Für mich steht als Fazit ein Stück weit, die zu schützen, die uns schützen, d.h. auch den Eigenschutz der Mitarbeiter im Außendienst zu verbessern, so Schröder.

„Auch wenn die Kriminalität sinkt, haben wir ein Thema mit der gefühlten Sicherheit, die zwingend erhöht werden muss. Die Aufgabe der Politik, der wir uns annehmen ist, die Stadtpolizei materiell und personell zu ertüchtigen, die statistische UND subjektive Sicherheit zu erhöhen.“ – Christian Bachmann

Man gehe jetzt mit den Erkenntnissen in die verschiedenen Gremien um politische Schlüsse daraus zu ziehen, wo man ansetzen muss die Stadtpolizei möglichst handlungsfähig zu erhalten bzw. nach den Notwendigkeiten aufzurüsten. So gehe es u.a. um die Materielle Ausstattung, aber auch um personelle Ressourcen oder einen besseren Schutz der Streifenkräfte während und auch nach den Einsätzen.

Archivfoto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten zum Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite der Freien Wähler Wiesbaden  Sie unter fwwiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.