Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wenn alle streiken, bleibt die Schalterhall der Nasa leer. ©2019 Naspa

Streik, Bankangestellte gehen auf die Straße

Zum Auftakt einer Warnstreikwelle in mehreren Bundesländern sind in Hamburg am Mittwoch tausende Bankangestellte auf die Straße gegangen. Am Freitag streiken die Banker im Rhein-Main Gebiet. Auch Wiesbaden ist betroffen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Mehr Lohn, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten: Für diese Forderungen gehen in Wiesbaden rund 600 Bankangestellte der Region auf die Straße.

Am morgigen Freitag, 5. April, ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Beschäftigten von Banken und Sparkassen zum Streik auf. Anlass sind die aktuellen Tarifverhandlungen, wonach die Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter der privaten und öffentlichen Banken für die rund 200.000 Beschäftigten einen neuen Tarifvertrag fordern. Auf der Agenda stehen unter anderem ein Lohnplus von sechs Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten und einen verbindlichen Anspruch auf Weiterbildung. Der nächste Verhandlungstermin ist am 11. April in Berlin.

Naspa, Commerzbank und Deutsche Bank

Auch die Nassauische Sparkasse (Naspa), die Commerzbank und die Deutsche Bank sind aufgerufen, sich an dem Streik zu beteiligen. Nach Informationen der Naspa sind am Freitag in Wiesbaden alle Filialen von dem Streik betroffen. Auch über die Stadtgrenzen hinaus werden zahlreiche Finanzcenter gar nicht oder nicht zu den gewohnten Zeiten geöffnet sein. In der Regel informieren die Banken Ihre Kunden durch Aushänge in den Finanzcentern, heißt es von Seiten der Naspa. Eine Liste am Ende der Seite gibt Auskunft zu den Banken, die uns Informationen haben zukommen lassen. Informationen der Deutschen Bank und Commerzbank liegen nicht vor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass in den Filialen der angesprochenen Banken morgen nicht alles rund laufen wird.

Online-Banking nicht betroffen

Online-/Mobil-Banking und SB-Geräte wie Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und SBTerminals
stehen wie gewohnt zur Verfügung. Bedenken Sie: Auch im Zahlungsverkehr kann es zu Verzögerungen kommen.

Geöffnet sind voraussichtlich:

• Frankfurt: Bockenheim, Höchst, Private Banking-Center auf der Zeil. Eine
Notbesetzung gibt es im Finanzcenter auf der Zeil.
• Main-Taunus-Kreis: Bad Soden, Hattersheim-Okriftel, Flörsheim, Hofheim
(Finanzcenter und Private Banking-Center).
• Rheingau-Taunus-Kreis: Notbesetzungen in Rüdesheim, Bad Schwalbach und
Idstein.
• Hochtaunuskreis: Bad Homburg, Usingen, Wehrheim, Oberursel, Königstein,
Kronberg. Notbesetzungen gibt es im Private Banking-Center und im
Finanzierungscenter Bad Homburg.
• Kreis Limburg-Weilburg: Elz, Waldbrunn-Fussingen. Eine Notbesetzung gibt
es im Private Banking-Center Limburg.
• Rhein-Lahn-Kreis: Miehlen, Finanzierungscenter Nastätten.
• Westerwaldkreis: Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Westerburg
(Finanzcenter und Private Banking-Center), Wirges.

Informationen liegen vor: Naspa, …

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.