Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
An den Wochenenden, also von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag fahren in Wiesbaden die Nightliner. @2018 Volker Watschounek

Magistrat: Starkes Signal

Der letzte Bus ist weg -und nun? Das Wiesbadener Jugendparlament (JuPa) zeigt sich erfreut über die Entscheidung des Magistrats von Dienstagnachmittag, ab Dezember mit der N13 einen neuen Nightliner einzusetzen zu wollen

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Vor einem halben Jahr hatte das Jugendparlament der Landeshauptstadt gefordert, die Taktung der Nightliner zu verkürzen. Der Magistrat hat entschieden.

Der vorläufige Magistrat hat beschlossen, und an die Ortsbeiräte weiter gegeben wird, sieht vor, dass die N13 täglich im Viertelstundentakt zwischen 1:15 Uhr und 4:00 Uhr die zentralen Haltestellen der Innenstadt bedient.

„Ich freue mich riesig, dass sich die langjährige Forderung des Jugendparlaments nach einem besseren Nightliner-Angebot nun erfüllt.“ – Silas Gottwald, Vorsitzende des Jugendparlaments

Die Umsetzung einer nächtlichen Ring-Linie im Viertelstundentakt bedeute eine enorme Angebotsverbesserung, die in dieser Form alle Erwartungen übertrifft, so Gottwald weiter. Die Förderung des ÖPNV bei Nacht sei darüber hinaus ein starkes Signal der Stadt an alle, die gegen einen Verfall des Wiesbadener Nachtlebens ankämpfen, so der Vorsitzende.

„Die Entwicklungen zeigen zweierlei: Es bewegt sich etwas grundlegend in der Stadt hin zu einem zukunftsfähigen ÖPNV.“ – Silas Gottwald, Vorsitzende des Jugendparlaments

Mittelfristig könnten sogar noch weitreichendere Verbesserungen im ÖPNV bei Nacht erzielt werden. So schlägt das vor kurzem von veröffentlichte Handlungsprogramm Jugend ermöglichen eine vom Jugendparlament geforderte Testphase vor, in der eine Taktverdichtung aller Nightliner-Linien erprobt werden soll.  Außerdem zeigen die Erfolge, dass sich Engagement für konkrete Verbesserungen in Wiesbaden lohnt. Wir werden uns beim Umsetzungsprozess des Handlungsprogramms Jugend intensiv einbringen, um weitere gute Verbesserungen für den Wiesbadener ÖPNV rauszuholen, so Silas Gottwald.

Weitere Nachrichten vom Jugendparlament lesen Sie hier.

Die offizielle Seite des Jugendparlaments finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.