Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Stadt veröffentlicht Starkregen-Gefährdungskarten

Stadt veröffentlicht Starkregen-Gefährdungskarten

Donnerstagmittag goss es aus allen Wolken. Der Regen ging über kleine feie Hagelkörner. Als hätte die Pressestelle fest damit gerechnet, versendete sie kurz vorher eine Meldung zu den Starkregen-Gefährungskarten auf der Internetseite der Stadt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 1

Gewitter mit Starkregen sind unterwegs. Das Wetter wird bedeutend unbeständiger als die letzten Tage. Da ist es gut zu wissen, wo Gefahr droht, wo es sich lohnt vorzusorgen.

Wer schon einmal in der Nähe von Flüssen oder Bächen gewohnt hat, kennt die Situation. Kurze und sehr kräftige Niederschläge bringen immer die Gefahr von Überflutungen mit sich. Wir erinnern uns an die Oldtimer-Rallye vor vier Jahren. Das Wetter hat gezeigt, dass auch Innenstadtlagen Gefahr vor Starkregen drohen kann. In wenigen Minuten entwickelte sich die Taunusstraße zu einem reißenden Bach.

Starkregen, Taunusstraße, 27. Mai 2016

Große waren infolge von Wassermassen oberirdisch abgeflossen und konnten nicht mehr  vom Kanalnetz aufgenommen werden. Vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen waren die Folge. Um Wiesbadens Bürger bessere zu schützen und ihnen Material an Hand zu geben, um Gefahren besser abzuschätzen, und ds Umweltamt auf seiner Internetseite Karten veröffentlicht, in denen gefährdete Bereiche markiert sind.

„Das Risiko von Schäden durch Starkregen ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Umso wichtiger ist es, Informationen über mögliche Gefährdungspotenziale öffentlich zugänglich zu machen.“ – Dr. Klaus Friedrich, Leiter des Umweltamtes

Lindenbach, Mosbach, Salzbach … ,mit 17 Karten lassen sich potenzielle Wiesbadener Überschwemmungsgebiete sortiert nach Gewässern aufrufen. Je nach Fragestellung ergeben sich darin Aussagen mit unterschiedlicher Präzisierung, denn gerade beim Abfluss kurzfristig anfallender Wassermassen spielen kleinräumige Hindernisse oft eine große Rolle. Ein Mäuerchen oder ein verstopfter Gullydeckel kann schon dazu führen, dass das Wasser anders abfließt, als es laut der Geländeformen eigentlich zu erwarten wäre, erklärt Leiter des Umweltamtes. Auch landwirtschaftlich genutzte Flächen in den Wiesbadener Vororten führen häufig zu einem unerwarteten Abfluss und lassen Überflutungen an ganz anderer Stelle entstehen. Daher sei für Planungen und Maßnahmen immer notwendig, auch den konkreten Einzelfall vor Ort zu betrachten.

Ich freue mich, dass das Gebiet der Landeshauptstadt Wiesbaden im Rahmen dieses Projekts für die Erarbeitung solcher Fließpfadkarten ausgewählt wurde und die lokalen Erfahrungen in die landesweite Bearbeitung eingespeist werden konnten.“ – Dr. Klaus Friedrich, Leiter des Umweltamtes

Eine erste Orientierung bieten vom Land Hessen bereitgestellte Hinweiskarten, die landesweit großflächig Ortslagen und Gebiete zeigen, die durch Starkregen gefährdet sein können. Für genauere Aussagen vor Ort können so genannte Fließpfadkarten dienen, die anhand der konkreten Geländetopographie im Fünfmeter-Raster Gefährdungsbereiche identifizieren. Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) erarbeitete im Rahmen des Projekts KLIMPRAX Starkregen solche Fließpfadkarten in Kooperation mit der Hochschule RheinMain.
Für große Flächen der Stadt liegen die Fließpfadkarten vor. Wir diese eingebunden. Über den Linkladen Sie sich das entsprechende Dokument im Internetangebot der Stadt herunter. Die Karten orientieren sich an den Geländeformen. Daher stößt das Kartenmaterial in Bereichen mit fehlender Geländeneigung oder im stark überbauten Innenstadtbereich manchmal an seine Grenzen. Um diese Lücke zu schließen, plant die Stadt Wiesbaden die Erstellung noch detailliertere Gefahrenkarten.

Interaktive Gefahrenkarte

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Umweltamt in einem ersten Schritt in den östlichen Vororten auf Basis von Simulationen Gefahrenkarten berechnen lassen. Besonders wichtig war es dabei, auch die Erfahrungen und Ortskenntnisse von Anwohnern einzubeziehen. Auf Basis der Ergebnisse sollen diese Berechnungen in den nächsten Jahren nach und nach auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. Ziel der Starkregen-Gefahrenkarten ist es potenzielle Eintrittspfade in das Stadtgebiet zu ermitteln und Maßnahmen einzuleiten, um eine bestmögliche Prävention gegenüber der zukünftig noch steigenden Starkregengefahr zu erreichen.

Weitere Informationen zu Starkregen

Aufgrund der Datenmenge kann es beim Laden der Karten zu längeren Wartezeiten kommen!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Weitere Informationen zu Starkregen und Fließpfadkarten finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.