Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiedereröffnung der Sporthalle: symbolische Schlüsselübergabe

Sporthalle Schelmengraben

Der TuS Dotzheim 1848 ist hier zu Hause. Die Schüler der Jawlensky Schule ebenso. Zusammen freuen sie sich, endlich wieder an gewohnter Stätte trainieren und Sport treiben zu können – in einer Sporthalle, die kaum einen Wunsch offen lässt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Außenfassade, Decke, Bodenbelag – alles neu und technisch auf dem Stand der Zeit. Ganz gleich ob dreifach geteilt oder über die ganze Halle: Wiesbadens Handballer spielen quer wie längs. 

Samstagmorgen, gleich nach dem Nachwuchstraining des hessischen Jugend-Kaders hatten die Stadt und das Sportamt zur offiziellen Einweihung in die Sporthalle Schelmengraben eingeladen. Karsten Schütze, Leiter des Sportamts, begrüßte mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD), Ortsvorsteher Harald Kunze (SPD), Bauingenieur Stefan Riesm, sowie Daniel Dillig, Danny Klein, Mustafa Oulous, André Häuser, Michael Davis, Christopher Werner – Vertreter der in Dotzheim ansässigen Vereine sowie aus Politik und Stadtgesellschaft.

Nahezu im Budget-Rahmen

Es kommt anders als man denkt: Eigentlich sollte die Sporthalle in Biebrich vor der Sporthalle im Schelmengraben saniert werden. Und eigentlich sollte die Halle für die Vereine und den Schulsport nicht erst nach 15 Monaten wieder zur Verfügung stehen. Wer aber am Samstag bei der Schlüsselübergabe durch das Sportamt in der Sporthalle Schelmengraben dabei war, musste den Worten von Sportamts-Leiter Schütz kritiklos zustimmen: Die Durchstrecke hat sich am Ende gelohnt. Für rund fünf Millionen Euro ist eine Sporthalle herausgekommen, die einem  Neubau nahe kommt und mit der man sich nicht verstecken muss.

Check: farblich angepasst

Die Sporthalle Schelmengraben wurde architektonisch, energetisch und technisch komplett saniert. Innen wie außen fällt das sofort in den Blick. Einst von Besuchern als dreckig, heruntergekommen und farblos bezeichnet fügt sich die Sporthalle Schelmengraben farblich in Anthrazit und Grün in das Gebäude-Ensemble der benachbarten Alexej-von-Jawlensky-Schule ein. Kommen die rund 500 Gäste und Zuschauer vom Schulhof in die Halle, haben die Sportler an der Seite gelegen einen eigenen Zugang. Dort stehen sechs Umkleidekabinen mit modernen Dusche zur Verfügung – außerdem zwei kleine Lagerräume für die Vereine, in denen Sie Bälle, Handgerät, Hütchen und alles andere Kleinmaterial fürs Training aufbewahren können. Ein Aufenthaltsraum mit Fernseher für Technik- oder Gegneranalysen ergänzen das Angebot. Nicht zu vergessen der neue freundliche und helle Kraftraum.

Die „neue“ Sporthalle Schelmengraben

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2022 Volker Watschounek 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schelmengraben lesen Sie hier.

Eine Übersicht aller Sporthallen in Wiesbaden  finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.