Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wo sonst hunderte Menschen unterwegs sind, waren die Straßen und Plätze wie ausgestorben.

Prosit Neujahr: Silvester der Zweisamkeit

Alle Partys warten abgesagt, Feuerwerkskörper gab es eigentlich nicht zu kaufen: Leuchtende und Böller waren nicht gänzlich verboten. Meist in Zweisamkeit oder auch mal in kleineren Gruppen feierten Wiesbadener den besonderen Jahreswechsel: Prosit Neujahr!

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Ein paar Wunderkerzen hier, ein paar Teppichknaller dort und keine Raketenbatterien wie sonst. Der Jahreswechsel 2020.2021 wird seien Platz in den Geschichtsbüchern finden.

In Wiesbaden blieb es wegen der Corona-Maßnahmen relativ ruhig. In der Sonnenberger Straße, Am Allersberg und Nerotal waren am Abend zwar immer wieder Böller- und Raketenschüsse zu hören. Verglichen mit den Vorjahren war Lärmpegel aber überschaubar. Am Bowling Green, wo sonst zu Silvester Hunderte Menschen feiern, blieb es leer. Das Silvesterfeuerwerk der Landeshauptstadt, das vor dem Kurhaus üblicherweise gezündet wird, war abgesagt worden. Die Stadtpolizei meldet, dass sich Wiesbadens Bürger im Großen und Ganzen an die Vorgaben von und Stadt und Land gehalten hätten. Eine kleine Gruppe von 16 Personen wurde irgendwann vor Mitternacht am Bowling Green aufgelöst.

Silvester der Zweisamkeit

Ein Pärchen, das das im vergangenen Jahr Silvester im Kurhaus zelebrierte, verabredete sich an einem der Brunnen am Bowling Green stieß auf Silvester an und hielt die außergewöhnliche Szenerie mit einem Selfie fest. In den Straßen, wo sich sonst die Menschen in den Armen lagen, war es kurz nach Mitternacht weitgehend leer. Vereinzelt standen Familien mit ihren Kindern auf der Straße – mit Wunderkerzen in den Händen und zelebrierten die sonderbare Nacht. Und auf dem Neroberg, dort, wo sich an Silvester Hunderte Menschen treffen und den Blick auf die Stadt genießen,… war im Vergleich zum Kranzplatz, Bowling Green, Luisenplatz, Rheinufer verhältnismäßig viel los. Vielleicht 20 bis 30 Personen blickten runter ins Nerotal, wo immer wieder ein paar Raketen den Himmel erhellten: aber nichts im Vergleich zu den letzten Jahren. Und das kleine private Feuerwerk am Monopteros mit Partystimmung: „Prosit Neujahr!“

Ein Gespräch zum Jahreswechsel

Herr Böller, Frau Peng, Herr Prost und Frau Rakete diskutieren über das bevorstehende stimmungsärmste Silvesterfest aller Zeiten. Einfach lesenswert: www.zeit.de.

Bildergalerie Silvester 2020

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Stadt Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.