Menü

kalender

Dezember 2025
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Partner

Partner

/* */
Eltville: Die kleinen Burggäste Silas und Matteo testen gemeinsam mit Thomas März, Geschäftsführer des Burgvereins, das Emil-Quiz in der Gutenbergausstellung

Burggeist lädt zu Kinderabenteuer in der Kurfürstlichen Burg ein

Kinder auf Entdeckungstour: Eltville am Rhein stellt jungen Besuchern im interaktiven Kinderquiz Emil, den charmanten Burggeist zu Seite. Mit ihm erkunden sie spielerisch die Burg, beantworten neun Fragen und erhalten ein kleines Geschenk. Kostenfreie Tablet-Ausleihe in der Tourist-Info bis März.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die Kurfürstliche Burg öffnet ihre Tore für die jüngsten Entdecker: Mit „Emil, dem kleinen Eltviller Burggeist“, verwandelt sich das historische Gemäuer in ein Kinderquiz-

Die Freude ist groß in Eltville. Endlich bietet der imposante Turm der Kurfürstlichen Burg ein spezielles Programm für die kleinen Besucher. Bürgermeister Patrick Kunkel, auch Vorsitzender des Eltviller Burg- und Gutenbergvereins, freut sich über das gelungene Kinderquiz mit Emil, dem charmanten Burggeist.

Emil, der digitale Begleiter

Mit einem Tablet bewaffnet, führt Emil die Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren durch die verwinkelten Gänge und geheimnisvollen Verliese der Burg. Auf spielerische Weise gibt der kleine Geselle Informationen über Eltville, die Burg und das Mittelalter weiter und begeistert mit seinem schelmischen Charme die jungen Besucher. In jedem Raum wartet eine neue Frage von Emil auf die kleinen Abenteurer. Drei Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl, und die Kinder können interaktiv ihr Wissen testen. Nach neun Fragen endet die erlebnisreiche Tour im Burgladen im Erdgeschoss des Turms, wo ein kleines Abschiedsgeschenk auf die kleinen Entdecker wartet.

Tablet-Ausleihe kostenfrei 

Damit möglichst viele Kinder in den Genuss von Emils Abenteuer kommen können, stehen derzeit drei Tablets zur Verfügung. Diese können kostenfrei in der Tourist-Info im Burgladen ausgeliehen werden. Die Tourist-Information hat bis März täglich von 11 bis 15.30 Uhr geöffnet, um den jungen Besuchern unvergessliche Stunden in der Kurfürstlichen Burg zu ermöglichen.

Gemeinschaftsprojekt

Die Idee zu Emil, der kleine Eltviller Burggeist stammt aus der kreativen Schmiede des Burg- und Gutenberg-Vereins Eltville. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Tourist-Information und erhielt professionelle Unterstützung von einem Dienstleister, der sich auf die Ausstattung kleinerer Museen spezialisiert hat. Ein zauberhaftes Resultat, das Kinder in die faszinierende Welt der Kurfürstlichen Burg eintauchen lässt.

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Rheiungau/Eltville lesen Sie hier.

Die Internetseite der Stadt Eltville finden Sie unter www.eltville.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert