Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sexarbeit, Weiß man, ob sie dazu gedrängt wird oder sich dafür entschieden hat? © Maru Lombardo/​unsplash.com

Sexarbeitende fordern runden Tisch

Sie wollen mit anstatt nur über Sexarbeitende zu reden. Die größte Vertretung für Sexarbeitende in Deutschland fordert anlässlich des Internationaler Hurentags Mitsprache bei der Evaluation und Umsetzung des Prostituiertenschutzgesetzes.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Kaum ein Thema ist so umstritten wie Sex gegen Bezahlung. Wenn Frauen ihren Körper verkaufen, geschieht das mitunter freiwillig, mitunter nicht. Sexarbeitende fordern.

Am 2. Juni 1975 fand im französischen Lyon der berühmte Hurenstreik statt. Wochenlang besetzten über 100 Sexarbeitende die Kirche Saint-Nizier, um gegen zunehmende Repressionen zu kämpfen. Das Datum gilt seitdem als Internationaler Hurentag und Ausgangspunkt der Selbstorganisation von Sexarbeitenden. Doch die Möglichkeit an Regelungen für ihre Branche mitzuwirken und Einfluss zu nehmen bleibt Sexarbeitenden bis heute weitgehend verwehrt.

Mitspracherecht gefordert

Als größte Vertretung für Sexarbeitende in Deutschland fordert der Berufsverband die Einrichtung von und das Mitspracherecht bei einem runden Tisch Sexarbeit auf Bundesebene. Der diesjährige Hurentag steht deshalb unter dem Motto “Redet mit statt über uns”; mit dem Social Media Hashtag #redetMITstattÜBERuns. Sexarbeitende
fordern eine Mitsprache bei der Evaluation des Prostituiertenschutzgesetz sowie der Umsetzung des Gesetzes auf den Landesebenen, sagt die Johanna Weber, politische Sprecherin des BesD e.V. In dem Metier Arbeitende seien diejenigen, die von diesen Regelungen direkt betroffen seien: Wir können und wollen an sinnvollen Lösungen
mitarbeiten und unsere Expertise beisteuern, die Weber weiter.

Die dringend benötigte Unterstützung und Stärkung von Menschen in der Sexarbeit, die realistische Wahrnehmung von Armutsprostitution, Arbeitsmigration und internationalem Wohlstandsgefälle wird oft durch Grabenkämpfe hintangestellt.

Sexarbeit und Menschenhandel

Bei der Beschäftigung mit Sexarbeit ist es sehr wichtig, der Vielfalt und extrem breiten Fächerung des Themas gewahr zu bleiben. Es bedarf Experten aus vielen Sparten und Sexarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Branche, die ihre Erfahrungen teilen. Nur so können sinnvolle Wege zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, einer rechtlichen Stärkung von Menschen in der Sexarbeit und der Bekämpfung von Menschenhandel gefunden werden.

Foto oben ©2022 Maru Lombardo / unsplash

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Berufsverbands Sexarbeit finden Sie unter www.berufsverband-sexarbeit.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.