Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Der Seniorenbeirat zeigt „The Father"

Seniorenbeirat lädt ein: „The Father“

Ganz großes Kino. Florian Zeller ist es gelungen, das Thema Demenz eindringlich darzustellen, wie es kaum jemand bislang in einem Film geschafft hat. Wiesbadens Seniorenbeirat lädt 11. Januar zum gemeinsamen Kinogenuss ein.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

epd-Film schrei t zum Film: „Eine ungewöhnliche, tatsächlich bewusstseinserweiternde filmische Erfahrung und große, bewegende Schauspielkunst.“

Wer ist der fremde Mann im Wohnzimmer. Er behauptet, mit seiner Tochter Anne verheiratet zu sein? Und ist das überhaupt seine Wohnung? Anthony, gespielt von Anthony Hopkins, ist verwirrt, und es dauert nicht lange, da fällt es auch dem Zuschauer schwer dem Film zu folgen.

Caligari Film Bühne, kurz gefasst

Film ab“ – „The Father“
Wann:
Dienstag, 11. Januar 2022, 15:30 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 5,00 Euro

Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen des Caligari. Karten gibt es an der Kinokasse, die täglich von 16.30 bis 20.30 Uhr geöffnet ist.

Die Furch vor der Krankheit ist gr0ß und Kinder fragen sich bereits bei den ersten Anzeichen, kann das sein – dass die Mutter der Vater Anzeichen von Demenz zeigen? Es ist ein schweres Thema. Bis heute ist es keinem Regisseur derart gelungen, sich dem Thema Demenz anzunehmen. Florian Zellers Verfilmung des Erfolgstheaterstücks Le Père (The Father/Der Vater) ist exzellent. Zurecht wurde der Film mit zwei Oscars ausgezeichnet: für das beste adaptierte Drehbuch und vor allem für Anthony Hopkins als besten Hauptdarsteller in der Rolle des zunehmend die Orientierung verlierenden Patriarchen Anthony.

Zuschauer im Dunkel

Anne ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony, der trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ablehnt. Er weigert sich standhaft, seine Londoner Wohnung zu verlassen, obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt. Er ist verwirrt als Anne ihm eröffnet, dass sie zu ihrem Freund nach Paris ziehen wird. Wer ist dann dieser Fremde in seinem Wohnzimmer, der vorgibt, seit über zehn Jahren mit Anne verheiratet zu sein? Und warum behauptet dieser Mann, dass Anthony als Gast in ihrer Wohnung lebt und gar nicht in seinem eigenen Apartment?

Die Geschichte gelingt, weil Zeller die Zuschauer nicht zu viel verrät. Sie wissen nur wenig mehr als Anthony – womit sie sich blendend in seine Roller hineinversetzen können.

Bild oben ©2021 Tobias Film

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Caligari-Filmbühne finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.