Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schornsteinfeger in der Wiesbadener Innenstadt

Schornsteinfeger bringen Glück

Wiesbadens Schornsteinfeger sind sich ihrer Tradition bewusst: Glück zu bringen, ist für sie die schönste Aufgabe ihres Berufsstands. Gerne verteilten sie am Freitagvormittag in der Wiesbadener Innenstadt kleine Glücksbringer an Passanten.

Sponsored Artikel 4 Monaten vor 0

Marienkäfer, Schwein und Hufeisen gelten als Glücksbringer. Schornsteinfeger zählen ebenso dazu. Und wenn er das Glück persönlich überbringt, was kann da 2022 noch schief gehen?

Oh, ein Schornsteinfeger. Darf ich Sie mal kurz anfassen? Dieser Satz war an Freitagvormittag in der Wiesbadener Innenstadt an vielen Orten zu hören – und schon war die Hand ausgefahren um einen elf Schornsteinfeger der Kreisgruppe Wiesbaden-Rheingau-Taunus an Arm, der Schulter oder den goldenen Knöpfen seines schwarzen Kollers zu berühren. Weil es den Schornsteinfegern in diesem Jahr Corona-bedingt nicht vergönnt war, als Glücksboten die Patienten der HSK Helios Kliniken zu erfreuen, streiften sie durch Innenstadt und zauberten vielen Wiesbadenern mit Glücksklee, Geldstücken und kleinen Schornsteinfegern ein Lächeln ins Gesicht. Manch einer holte auch gleich sein Handy heraus um sich zusammen mit dem Glücksbringer in Bild festzuhalten.

Sicherheit und Glück

Der Sage nach, ruft etwas Asche vom Kaminkehrer im Gesicht das Glück herbei. Seinen Ursprung hat dieser  Glaube im Mittelalter. Als Handwerksgesellen unterwegs, sorgten sie dafür, dass die Schornsteine frei waren und gekocht und geheizt werden konnte. So brachte der Schornsteinfeger den Bewohnern Sicherheit und damit Glück ins Haus! Warum Schornsteinfeger Glück bringen, liegt in der Symbolik der sauberen, funktionierenden Schornsteine, die Sicherheit und wohlige Wärme im Haus versprechen.

Geheimnisvoller Ort

Ferner war der Schornstein früher ein geheimnisvoller Ort. Noch heute wird erzählt, dass der Nikolaus durch den Schornstein komme. Und in Gruselgeschichten gehen die Gespenster durch die Kamine ein- und aus. Manche sollen gar in Schornsteinen hausen. Zusammengenommen sind das im 21. Jahrhundert im Zeitalter von Gasheizungen harmlose Geschichten. Sie gehen aber darauf zurück, dass der Kamin in früheren Zeiten ein dunkler Ort war.

Schornsteinfeger sprechen Menschen an und bringen Glück

Schornsteinfeger sprechen Menschen an und bringen Glück. ©2021 Wiesbadens lebt!

Foto oben ©2021 Wiesbaden lebt.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Schornsteinfegerinnung finden Sie unter schornsteinfegerinnung-rhein-main.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die unter Sponsored Artikel veröffentlichten Texte und Bilder beinhalten Hyperlinks zu nicht redaktionellen Inhalten und Internetseiten.