Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
RhineCleanUp

Rhine Clean Up: Sauberes Engagement

Über 30000 Menschen haben in den letzten beiden Jahren am RhineCleanUp teilgenommen, viele davon in Wiesbaden. 98 Personen kamen davon am Wochenende allein von der Naspa. Sie waren von Wiesbaden bis nach St. Goarshausen im Einsatz. Freiwillig!

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Großes Reinemachen am Rheinufer. Auch die Nassauischen Sparkasse packte zum Teil mit waghalsigen Manövern mit an – beim Rhine Clean Up 2021.

Bereits zum viertel Mal fand am vergangenen Wochenende an Rhein, Mosel, Ruhr und einigen anderen Nebenflüssen der Rhine Clean Up statt und daran beteiligten auch wieder viele Mitarbeiter der Nassauischen Sparkasse (Naspa). Nachhaltigkeit sei bei dem Unternehmen mehr als ein Wort. Unsere Mitarbeiter handeln aktiv und packen beim RhineCleanUp in unserer Heimatregion auch richtig mit an, sagte Frank Diefenbach, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Nassauischen Sparkasse. Er selbst ging am Sonntag mit gutem Beispiel und Unterstützung seiner Familie voran.

 „Für uns ist es daher selbstverständlich, dass wir durch umsichtiges Handeln und langfristiges Denken den Grundstein für einen bewussten Umgang mit ihren Ressourcen legen. Jeder kann dazu einen Beitrag leisten.“ – Frank Diefenbach, Naspa

Seiner Einladung zum gemeinsamen Müllsammeln waren mehr als 100 Naspa-Mitarbeitende gefolgt. Dabei blieb es nicht. Die Angestellten brachten rund 40 weitere Personen mit, die verteilt auf sieben Teams von Wiesbaden bis nach St. Goarshausen und Lahnstein unterwegs waren. In Wiesbaden und im Rheingau an den Standorten Eltville, Geisenheim und Rüdesheim sammelten so über 100 Angestellte und Freunde der Naspa rund 400 Kilogramm Müll. Als Dankeschön lud die Naspa nachmittags in ihr Servicezentrum in Wiesbaden-Biebrich zu einer After-Work-Party mit Grillwürstchen und kalten Getränken ein.

„Es ist ein schönes Gefühl, etwas für den Umweltschutz zu tun. Einige Kollegen brachten ihre Kinder mit, damit auch die Kleinsten erfahren, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen. Alle hatten viel Spaß – obwohl es schockierend ist, zu sehen, wie viele Dinge einfach weggeworfen werden.“ – Myriam Zoi Weil, Leiterin der Naspa-Filiale in Rüdesheim

Beim RhineCleanUp, der am vergangenen Wochenende zum vierten Mal stattfand, werden die Ufer von Rhein, Mosel, Ruhr und weiterer Nebenflüsse von Abfall befreit. 2020 sammelten über 35000 Menschen in sieben Staaten 320 Tonnen Müll, darunter Autoreifen, Grillteile, Einkaufswagen, Plastiktüten, Bierflaschen und Verpackungen aller Art. Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren, die von Millionen Tonnen Plastik belastet werden. Ein Großteil des Mülls gelangt auch in Europa über die Flüsse in die Meere.

„Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere – vorwiegend in Asien, aber auch in Europa. Das gilt es zu verhindern.“ – Rhine Clean Up.org

Ziel der größten Müllsammelaktion Mitteleuropas ist es auch, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen und im Idealfall von vornherein vermieden wird. Sie sensibilisiert die Bevölkerung für die Themen Abfall und Umweltverschmutzung. Darum steht sie unter der Schirmherrschaft der Umweltministerien in den Anrainerländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Bild oben ©2021 Naspa bearbeitet Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Rhine clean Up finden Sie unter www.rhinecleanup.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.