Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Aussichtsturm Kostheim DLA Die Landschaftsarchitekten. Bittkau-Bartfelder PartG mbB

Regionalpark RheinMain: Das Umland wird gestaltet

Rund um den Kostheimer Hafen leben und arbeiten Menschen gleichermaßen. Eingebunden in den Regionalpark RheinMain wurde das Gebiet erstmals aufgewertet. Jetzt ist das Umland an der Reihe. Die Entwürfe stehen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Die Kostheimer Schleuse ist eins der meistbefahrenen Schiffshebewerke in Europa. Der Aussichtsturm am Kostheimer Mainhafen ein Magnet. Jetzt wird das Umland gestaltet.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist seit 2007 Teil des Regionalpark RheinMain. Der Regionalpark leistet einen wesentlichen Beitrag zur Naherholung. Sein ausgeschildertes Routennetz verbindet heute bereits über 300 Erlebnispunkte. Diese eröffnen immer wieder neue Perspektiven auf eine Landschaft voller spannender Kontraste. Im Jahr 2011 wurde als erster Erlebnispunkt in Kostheim der Aussichtsturm am Mainhafen eingeweiht. Der dreibeinige Aussichtsturm thematisiert die industriekulturelle Bedeutung des Ortes und bietet von der Aussichtsplattform in 15 Metern Höhe interessante Einblicke in die Landschaft des Rhein-Main-Gebiets.

Aus 20 Metern Höhe schweift er über die Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden. Im Norden zieht sich der lange Taunuskamm und im Süden, jenseits des Ried, recken die waldigen Buckel des Odenwald ihre Gipfel über die Rheinebene. – Regionalpark RheinMain

Der Aussichtsturm liegt an der Schnittstelle zweier Regionalparkrouten; zum einem an der Regionalpark-Rundroute, die in einem 190 Kilometer langen Bogen rund um Frankfurt führt, zum anderem an der Regionalparkroute Leinpfad, die am Rhein entlang bis in den Rheingau führt und in Lorch endet.

„Die weiterführende Planung und Ausführung des Projekts ist in den Folgejahren geplant. „Die Kostheimer Bürger profitieren von der verbesserten Aufenthaltsqualität, die mit der Fortführung des Projekts im Flößerpark geschaffen werden soll.“ – Hans-Martin Kessler, Stadtentwicklungsdezernent

Jetzt soll der spannende Ort am Kostheimer Aussichtsturm weiterentwickelt werden. Der Grundstein hierfür soll zunächst mit einer Entwurfsplanung gelegt werden. Die Planung sieht vor, mit einem Gestaltungs- und Nutzungskonzept für das Umfeld der Regionalparkstation am Aussichtsturm ein Entrée zum Wiesbadener Bereich des Regionalparks zu schaffen.

„Die Aufwertung der Regionalparkstation birgt ein großes Potenzial; sie stellt den Auftakt zum Wiesbadener Teil des Regionalparks dar.“ – Camillo Huber-Braun, Leiter des Stadtplanungsamtes

Der Siegerentwurf, der im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung ausgewählt wurde, stammt von DLA Die Landschaftsarchitekten. Bittkau-Bartfelder PartG mbB und wird nun weiter konkretisiert. Die Regionalpark Dachgesellschaft fördert die Fortführung des Regionalparkprojekts am Kostheimer Aussichtsturm in Form der Entwurfsplanung für ein Regionalpark-Entrée zu zwei Dritteln, unterstützt durch Mittel des Landes Hessens und der Fraport AG.

Vor Ort Begehung (abgesagt)

Das Stadtplanungsamt lädt interessierte Bürger am Freitag, 6. November, um 15:00 Uhr zu einer Vorortbegehung ein; Treffpunkt ist am Kostheimer Aussichtsturm. Die Bürger sowie der Ortsbeirat können ihre Anregungen einbringen, sodass gemeinsam eine qualifizierte Planung entsteht. (Foto: Aussichtsturm Kostheim DLA Die Landschaftsarchitekten. Bittkau-Bartfelder PartG mbB)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kostheim lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Regionalpark RheinMain finden Sie unter www.regionalpark-rheinmain.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.