Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Real Markt Mainzer Straße

„Real“ in der Mainzer Straße schließt

Der Countdown läuft. Der Real-Markt in den Mainzer Straße in Wiesbaden wird zum 31. Januar 2022 geschlossen. Bis dahin wird einen Ausverkauf mit zum Teil erheblichen Rabatten geben. Bis 2025 wird das Gebiet dann neu erschlossen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der Handelskonzern Metro hat sich von Real getrennt. Eine Liste zeigt, welche Märkte aufgegeben werden. Sie ist nicht final, – einige Entscheidungen sind offen.

Wir erinnern: 2020 verkaufte Metro Group die SB-Warenhauskette Real an die SCP Group. Nach einem jahrelangen Verkaufsprozess wechselte der Eigentümer, womit die Zerschlagung der Supermarktkette Fahrt aufgenommen hat. In den vergangenen Monaten führten die neuen Gesellschafter viele Verhandlungen darüber, mehr als 50 Prozent der 275 Real-Märkte an Konkurrenten wie Kaufland oder Edeka abzugeben: rund 90 Märkte tragen in Zukunft das Logo von Kaufland, rund 50 das Logo von Edeka. Die Group ersucht die übernehmenden Händler stets, die bestehenden Mitarbeiter weiter zu beschäftigen.

Real-Markt schließt

Auch der Wiesbadener Markt in der Mainzer Straße zählt zu den rund 150 Märkten, die von dem russischen Investor nicht weiter betrieben wird. Trotz intensiven Bemühungen und Gespräche konnten sich die Verhandlungsführer mit dem neuen Besitzer, einem Projektentwickler, nicht darauf einigen. Der Entwickler plane das Areal erst einmal umfangreich umzubauen. Danach sollen ein Lebensmittelmarkt, Fachmärkte und weitere Läden entstehen. Ähnlich dem Äppelallee-Center? Außerdem sei ein Hotel sowie Büro- und Wohneinheiten geplant. Weiter heißt es, dass der Entwickler großen Wert auf die städtebauliche Einbindung des neuen Quartiers lege. Das Areal soll in den nächsten drei Jahren für rund 125 Millionen Euro fertig gestellt werden.

Äppelallee

Zu der Zukunft des Marktes in der Äppelallee gibt es von Seite der Real-Unternehmenskommunikation keine Auskünfte. In der Liste Märkte, zu denen bereits eine Entscheidungen vorliegen, taucht der Markt bisher nicht auf. Wiesbaden lebt! bleibt dran.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Eine Liste der Real-Märkte, von denen sich die real GmbH trennt finden Sie unter www.real-markt.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.