Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Erstesemester im Audi-Max der Hochschule Rhein Main

Prof. Eva Waller begrüßt rund 1400 Erstsemester

Im Sommersemester 2022 haben sich an der Hochschule Rhein-Main 1376 Studierende neu eingeschrieben, davon 1119 in Wiesbaden und 257 in Rüsselsheim. Insgesamt studieren an der Hochschule damit 12889 Studenten.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Im großen Audimax der Hochschule live und in anderen Hörsälen per Videostream begrüßte die Hochschulpräsidentin Prof. Eva Waller die Erstsemester.

Nach fast zwei Jahren Home-Studium freut sich die Hochschule Rhein-Main im Sommersemester 2022 wieder auf gut besuchte Seminarräume und Vorlesungssäle. Mit dazu bei tragen die 1119 Erstsemester, die am 4. April ihr Studium in Wiesbaden – zusammen mit den 257 Studierenden in Rüsselsheim haben sich zu Semesterbeginn 1376 Studenten neu eingeschrieben. Damit studieren an der Hochschule aktuell 12889 Studenten.

„Ein Studium ist immer eine Chance, noch einmal neu zu beginnen, neue Menschen kennenzulernen, neue Erfahrungen zu sammeln, den Horizont zu erweitern.“ – Prof. Dr. Eva Waller

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller hieß die Erstsemesterstudierenden im Namen des Hochschulpräsidiums und der gesamten Hochschule herzlich willkommen: Sie freute sich die Studierenden wieder live zu sehen und zu begrüßen. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften würden in Wiesbaden und Rüsselsheim alle praxisorientierte akademische Lehre und angewandte Forschung leben, und der Kontakt zu Professoren und untereinander werde den Erstsemestern an den Standorten der Hochschule leicht gemacht.

„Ich freue mich sehr, Sie in diesem Sommersemester wieder in persona an unseren Standorten in Rüsselsheim und Wiesbaden begrüßen zu dürfen.“Prof. Dr. Eva Waller

Die Erstsemester in Wiesbaden wurden im Audimax der Hochschule außerdem durch Stadträtin Gaby Wolf willkommen geheißen. In Rüsselsheim begrüßten außerdem Oberbürgermeister Udo Bausch und der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Christian Glockner, die Studierenden. Nach der Begrüßung durch den AStA der HSRM hatten die Erstsemester-Studierenden die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über die zahlreichen Service-Angebote der Hochschule RheinMain zu informieren. Jetzt war auch Zeit einen Blick in die Erstsemester-Beutel zu werfen, die alle Erstsemester erhalten haben. Neben zahlreichen Informationsbroschüren enthielt dieser in diesem Jahr einen nützlichen Erstsemesterplaner in einem praktischen Kalenderformat, ein Feuerzeug, Nervennahrung und ein Kondom.

Erstsemesterbegrüßung per Video-Schalte

Erstsemesterbegrüßung per Video-Schalte ©2021 Volker Watschounek

Sommersemester in Präsenz

Das Sommersemester 2022 wird an der Hochschule RheinMain im Rahmen eines Hygienekonzepts vorwiegend in Präsenz stattfinden. Vereinzelte Veranstaltungen werden digital angeboten, wo dies sinnvoll ist. Allgemeine Hinweise und Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus/COVID-19 stellt die Hochsolle unter www.hs-rm.de/corona bereit.

Studierendenzahlen auf einen Blick

Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Wiesbaden 1.119
Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Rüsselsheim 257
Neu eingeschriebene Studierende insgesamt 1376
Studierende insgesamt 12889

(Stand: 1. April 2022)

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rheingauviertel lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite Willkommens-Seite der Hochschule Rhein-Main finden Sie unter www.hs-rm.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.