Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fiston Mwanza Mujila vor einer Büchermand mit seinem neuen Roman „Tanz auf dem Teufe"

Preis der Literaturhäuser 2024 für Fiston Mwanza Mujila

Sein Roman brodelt, tobt, energiegeladen ist jedes kurze Kapitel. Der Preisträger der Literaturhäuser Fiston Mwanza Mujila ist am 17. April Gast im Literaturhaus und liest aus seinem Buch „Tanz der Teufel“.

Volker Watschounek 3 Wochen vor 0

Der Träger des Preises der Literaturhäuser 2024, Fiston Mwanza Mujila, kommt für eine unvergessliche Lesung und Lyrikperformance im Herzen von Wiesbaden.

Der kongolesisch-österreichische Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila wurde in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet. Im Rahmen seiner Lesereise kommt der Preisträger am 17. April nach Wiesbaden, wo er in der Villa Clementine aus seinem Roman lesen wird.

Literaturhaus, kurz gefasst

Lesung Tanz der Teufel
Wann: Mittwoch, 17. April 2024, 19:30 Uhr
Wo: Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, 65189 Wiesbaden
Eintritt: 15 Euro / ermäßigt 11 Eur

 

Was für ein Buch! Was für ein teuflischer Ritt auf Worten, Sätzen, Erzählsträngen, Träumen, Visionen, politischen Utopien. Was für eine Sprache! Rasend, rauschhaft, ungestüm, poetisch, brutal, gewitzt. Es sei eine politische Parabel, wütende Anklage, trauriger Abgesang, eine Hymne voll verzweifelter Hoffnung, ein Nachtstück voll Blut, Schweiß und Tränen, – es sei Jazz, schreibt Bernd Melichar in der Kleine Zeitung – und trifft damit die weit verbreitete Meinung des Romans, in dem vor allem die Musik im Zentrum steht. 

Performance

Abgerundet wird der Abend von einer Lyrikperformance des Preisträgers. Dabei kreiert er einen einzigartigen Rhythmus und Klang, mit denen er neue Räume für Poesie schafft und das Publikum in seinen Bann zieht. Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Manfred Loimeier, die deutschen Passagen werden von der Sprecherin Birgitta Assheuer gelesen.

Zur Person Fiston Mwanza Mujila

Er lebt in Graz, schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und unterrichtet afrikanische Literatur an der Universität. Fiston Mwanza Mujila, geboren 1981 in Lubumbashi, ist nicht nur ein preisgekrönter Romancier, sondern auch ein Lyriker und Dramatiker von internationalem Renommee. Er hat sich mit seiner herausragenden Anthologie Kontinentaldrift als Förderer junger schwarzer Lyriker in Europa etabliert, von denen viele erstmals ins Deutsche übersetzt wurden. Neben dem Preis der Literaturhäuser erhielt Mujila zuletzt das George-Saiko- Reisestipendium.

Foto – Fiston Mwanza Mujila ©2024 Hps-poll – Eigenes Werk www.reserv-art.de, CC BY-SA 4.0 / Verlag

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Jungen Literaturhäuser finden Sie unter www.literaturhaus.net.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.