Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

PfingstTurnier Wiesbaden „…ein anderer Planet“ ­

Erleben Sie die Faszination der Pferde am 26. Mai bei der diesjährigen Pferdenacht beim Pfingstturnier! Spannende Shows und atemberaubende Reitkunst warten auf Sie. Ein Muss für alle Pferdefreunde!

Volker Watschounek 11 Monaten vor 1

Im Kaufe der Jahre sind 39000 Pferde zu PfingstTurnier angereist, haben rund 20000 freiwillige Helfer die Turniere erst möglich gemacht und rund 4,5 Millionen Zuschauer das Turnier besucht. 

Das PfingstTurnier Wiesbaden gilt seit jeher als eines der bedeutendsten Reitsportevents in Deutschland und lockt jedes Jahr zahlreiche Zuschauer und Reiter aus der ganzen Welt an. Auch in diesem Jahr verspricht das Turnier vom 26. bis 29. Mai ein spektakuläres Programm für Reitsportfans zu bieten.

85. Internationales Pfingstturnier, kurzgefasst

Pferdenacht die Sterne vom Himmel holen
Wann: Freitag, 26. Mai bis Montag, 29. Mai 2023
Schloß Biebrich, Rheingaustraße 140, 65203 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Möchten Sie eine Karte online buchen / reservieren, besuchen sie den virtuellen Ticketschalter.

Mit 16 ausgeschriebenen Springprüfungen und insgesamt 261000 Euro Preisgeld ist das Pfingstturnier ein Highlight für jeden Reiter. Eine Vielzahl von Disziplinen sind in Wiesbaden abgedeckt, darunter auch die Große Tour, in der der hessische Topreiter Ulrich Hensel an den Start geht. Für Hensel hat das Turnier in Wiesbaden eine besonderen Stellenwert. Hier in der Kulisse von Schloss Biebrich durfte er bereits in jungen Jahren seine ersten Erfahrungen sammeln. Jetzt kehrt er als erfolgreicher Reiter zurück und bringt sein selbstgezogenes Pferd Europa H mit.

Aus der Schlachterei auf den Sattel

Ulrich Hensel ist jedoch nicht nur ein erfolgreicher Reiter, sondern auch ein fleißiger Metzger. Morgens um 3.30 Uhr beginnt sein Arbeitstag in der familieneigenen Metzgerei, bevor er sich am Nachmittag den Pferden widmet. Trotz dieses straffen Zeitplans ist Hensel motiviert und voller Tatendrang, um auch in Wiesbaden erfolgreich zu sein. Das Turnier ist für ihn ein Highlight im Reitsportkalender und er freut sich auf die Herausforderungen, die es mit sich bringt.

Polizeireiterstaffel Hessen

Das PfingstTurnier Wiesbaden hat jedoch nicht nur für Reiter und Pferde viel zu bieten, sondern auch für Zuschauer und Besucher. Die Atmosphäre ist einzigartig und die Qualität des Sports auf einem hohen Niveau. Für vier Tage wird Wiesbaden zum Mittelpunkt des Reitsports und bietet ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.

85. Internationales Pfingstturnier Wiesbaden

Foto: 85. Internationales Pfingstturnier Wiesbaden ©2023 Volker Watschounek

Highlight im Reitsportkalender

Ein weiterer Höhepunkt wird das Schaubild von Dorothee Degenhardt sein. Die Schaubilder von Degenhardt gehören seit der ersten PferdeNacht im Jahr 1996 zu den prägenden Momenten der Veranstaltung. In diesem Jahr wird sie mit ihrem Schaubild Galileo Galilei alles bisherige toppen. Über 1.000 Aktive und rund 40 Pferde werden in diesem Schaubild zu sehen sein und den Schlosspark erstrahlen lassen.

Springreiten

Das PfingstTurnier Wiesbaden ist nicht nur ein Highlight im deutschen Reitsportkalender, sondern auch international von großer Bedeutung. Dafür sorgen nicht zuletzt die zahlreichen internationalen Konkurrenten, die in diesem Jahr am Start sein werden. Mit dabei sind auch drei erfolgreiche deutsche Springreiter, die in Wiesbaden ihr Können unter Beweis stellen werden. Etwa Gerrit Nieberg, der seine Jugend im hessischen Homberg/Ohm auf dem Gestüt Wäldershausen verbracht hat und zunächst sehr viel mehr Interesse am Fußballspielen als am Reiten zeigte. Der längst nicht mehr einfach ‚der Sohn von Mannschafts-Olympiasieger Lars Nieberg‘ ist. Und der im vergangenen Jahr den Großen Preis von Aachen gewann.

Jörne Sprehe auf dem Weg zum Sieg im Lotto-Hessen-Preis. ©2019 equistock

Jörne Sprehe auf dem Weg zum Sieg im Lotto-Hessen-Preis. ©2019 equistock

Auch Hans-Dieter Dreher geht in Wiesbaden an den Start. Der Vater von zwei Söhnen ist bekennender Familienmensch. In der Pferdeszene nennt ihn jedoch keiner Hans-Dieter, sondern alle nur ‚Hansi‘. Der Nationenpreisreiter hat im elterlichen Stall gelernt, ist seit vielen Jahren in Eimeldingen zu Hause und ist sportlicher Leiter des Gestüts Grenzland.

Sophie Hinners, die seit April 2021 für das Team VW Vogel-Will reitet und seither im hessischen Pfungstadt und Dagobertshausen lebt und trainiert. Die, die Lebensgefährtin von Richard Vogel ist – er sei für die produktiven Tipps auf den Turnieren zuständig, sie eher für die seelische Hilfe, erklärt die 25-Jährige. Die 2021 Deutsche Meisterin der Springreiterinnen geworden ist und bereits siegreich Nationenpreise bestritten hat.

Dressur

Für Deutschlands Disziplin-Trainer Jonny Hilberath ist die Dressur im Biebricher Schlosspark: …ein Turnier ohnegleichen. Als ich als kleiner Junge das Pfingstturnier in unserem schwarz-weiß-Fernseher verfolgt habe, war das für mich wie Hollywood, eine andere Welt, ein anderer Planet. Und als ich das erste Mal den Weg nach oben ins Viereck selbst reiten durfte, war das für mich wie eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen. In ganz Europa gäbe es keine Handvoll Turniere, die auf internationalem Parkett die ganze Palette vom Fünfjährigen bis zum Grand Prix-Pferd anböten. Es ist für jeden Reiter attraktiv, nach Wiesbaden zu fahren.

Spitzendressur, Pech im Springen - Titelverteidigerin Ingrid Klimke in Wiesbaden ©2019 equistock.de

Spitzendressur, Pech im Springen – Titelverteidigerin Ingrid Klimke in Wiesbaden ©2019 equistock.de

In Wiesbaden an den Start gehen Isabell Werth, die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt mit sieben olympischen Goldmedaillen. Die Rekordsiegerin von Wiesbaden mit 13 Siegen im Grand Prix Special. Die mit DSP Quantaz 2019 im Schlosspark dominierte, der in diesem Jahr ihre Nummer eins für die Europameisterschaften in Riesenbeck ist. Werth, die einst Jura studierte, ein Kinderbuch geschrieben und als Model gearbeitet hat und ihre Marke IW betreibt.

Dorothee Schneider, die Reitmeisterin aus Framersheim, die für den Frankfurter Turnierstall Schwarz-Gelb an den Start geht, ist ebenso dabei. Im vergangenen Jahr hat sie sch hauchdünn vor Olympia-Kollegin Werth den Sieg im Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden, im Grand Prix Special, gesichert. Da ist also noch eine Rechnung offen. Außerdem hat sie  absolute Faible für Overknee-Stiefel hat. Doch sehen Sie selbst.

Nicht fehlen darf Sönke Rothenberger, der mit Fendi und Matchball, ein Ausnahme-Nachwuchs- und einem neuen Pferd schon vielversprechend in die Saison gestartet ist. Der sich längst der Zucht genauso wie dem Sport verschrieben hat, Fohlen kauft und Hengste hält. Der ein sehr gefragter Kommentator und Richter auf Zuchtschauen aller Art ist und der mit seiner Schwester Semmieke auch schon mal ein paar Hundert Kilometer fährt, um kleine Schweinchen zu kaufen.

Die drei Dressur-Cracks, allesamt mit Olympiagold dekoriert, treten in Wiesbaden gegen internationale Konkurrenz an: Olympiareiterin Estelle Wettstein aus der Schweiz, zweimalige Olympiateilnehmerin Anna Merveldt für Irland und Asian Games-Sieger Young Shik Hwang aus Korea. Insgesamt werden in Wiesbaden, Stand 8. Mai, 12 Nationen im Viereck vor dem Schloss am Start sein.

Vielseitigkeit

In Wiesbadens Vier-Sterne-Prüfung für die Vielseitigkeitsreiter gehen auch in diesem Jahr zugleich Deutschlands beste Nachwuchsreiter in der Wertungsprüfung des U25-Förderpreises Vielseitigkeit an den Start. Wir können immer nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern im Wiesbadener Programm unterbringen, erklärt Albert Schäfer vom Vorstand des WRFC. aber das Starterfeld ist auch in diesem Jahr wider ein erlesenes. Insgesamt stehen 29 Pferde auf der Nennliste, darunter drei für den U25-Förderpreis, der wie auch die internationale Prüfung seit vielen Jahren von der Familie Prof. Heicke unterstützt wird. Viele Reiter wachsen über diese Tour in den internationalen Sport und wir sind sehr stolz, dass wir in Wiesbaden eine Vier-Sterne-Station dieser Tour sein dürfen.

Michael Jung Vielseitigkeit - Pfingstturnier 2019 ©2019 equistock.de

Michael Jung Vielseitigkeit – Pfingstturnier 2019 ©2019 equistock.de

In Wiesbaden an den Start gehen Ingrid Klimke, Julia Krajewski, Michael Jung – diese Drei haben einiges gemeinsam. Alle Drei haben bereits olympisches Gold in der Vielseitigkeit gewonnen und alle Drei haben schon die Ehrenrunde im Wiesbadener Schlosspark angeführt. Und zwar mehrfach! Ingrid Klimke und ‚Michi‘ Jung haben beide schon fünfmal in Wiesbaden gewonnen, Krajewski ‚erst‘ zweimal, darunter im vergangenen Jahr mit ihrer Olympia-Goldpartnerin Amande de B’Neville.

Reiter aus sieben Nationen haben sich für Wiesbadens Vielseitigkeit gemeldet, darunter beispielsweise die beiden Olympiateilnehmer Ben Vogg aus der Schweiz und Fouaad Mirza aus Indien.

Voltigieren

Die Voltigier-Wettbewerbe im Biebricher Schlosspark gehören 2023 zur Masterclass. Das bedeutet: Die Voltigierer können Punkte für die Qualifikation zum nächsten Weltcup-Finale sammeln. Neben Wiesbaden gibt es nur zwei weitere Events in Deutschland, bei denen die Voltigierer Weltcup-Punkte sammeln können.

Promi-Siege in Wiesbadens Voltigierprüfungen ©2019 equistock

Promi-Siege in Wiesbadens Voltigierprüfungen ©2019 equistock

In Wiesbaden an den Start gehen Kathrin Meyer, die amtierende Weltcup-Finalsiegerin in den Schlosspark. Meyer wird auf dem Viereck vor dem Schloss gegen sie U21-Europameisterin von 2022, Alice Layher, die Gewinnerin des internationalen Voltigier-Turniers in Saumur im April, Sema Hornberg, und die EM- und EM-Medaillenträgerin Jolina Ossenberg-Engels antreten.

Bei den Herren treffen die wohl bekanntesten Brüder der internationalen Voltigierszene, die Brüsewitz-Brüder Viktor und Thomas, beide sind Championatsteilnehmer und Medaillengewinner, auf den Niederländer Sam dos Santos, Junioren-Weltmeister von 2021 und Vize-Weltcup-Sieger aus Omaha.

Vier Pas de Deux und drei Gruppen reisen außerdem in Wiesbaden an. Insgesamt gehen Voltigierer aus der Schweiz, den Niederlanden, Spanien, Österreich, Tschechien, Kanada und Deutschland an den Start. „Sieben Nationen – so viele hatten wir noch nie“, freut sich Claudia Liebold, die für die Voltigierprüfungen im Schlosspark verantwortlich ist.

Alle Wettkämpfe im Überblick

Freitag  
26.05.2023 Vielseitigkeit 8:30 – 12:30 Teilprüfung Dressur CCI4*-S (Vielseitigkeit) Preis der Familie Prof. Heicke
26.05.2023 Dressur 13:30 – 15:30 CDIYH* Dressurprüfung Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung
26.05.2023 Vielseitigkeit 14:00 – 15:00 Teilprüfung Springen CCI4*-S (Vielseitigkeit) Preis der Familie Prof. Heicke
26.05.2023 Dressur 16:00 – 18:00 CDIYH* Dressurprüfung Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung
26.05.2023 Gottesdienst 18:00 – 18:30 Ökumenischer Gottesdienst
26.05.2023 Pferdenacht 18:45 – 23:00´ Wiesbadener PferdeNacht
Pfingstsamstag
27.05.2023 Dressur 8:30 – 10:30 Dressurprüfung Klasse S* Gabriele Kippert Preis
27.05.2023 Springen 9:00 – 10:00 Springprüfung CSI1* Preis der Firma Theos
27.05.2023 Springen 10:30 – 11:30 Springprüfung CSI1* Preis der Firma IsiTrade GmbH
27.05.2023 Dressur 11:00 – 13:20 Dressurprüfung CDI4* Grand Prix
27.05.2023 Springen 12:00 – 13:30 Springprüfung CSI4* Preis der Pfungstädter Biere
27.05.2023 Vielseitigkeit 14:00 – 16:00 Teilprüfung Gelände CCI4*-S (Vielseitigkeit) Preis der Familie Prof. Heicke
27.05.2023 Springen 16:15 – 17:45 Springprüfung CSI4* Lotto Hessen-Preis
27.05.2023 Dressur 16:30 – 18:30 CDIYH* Dressurprüfung für 5-jährige Pferde Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung
27.05.2023 Springen 18:15 – 19:15 Springprüfung CSI4* Preis des Sportpferdezentrums Rhein-Main
27.05.2023 Dressur 19:00 – 20:30 CDIYH* Dressurprüfung für 6-jährige Pferd Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung
27.05.2023 Voltigieren 21:00 – 23:00 Voltigieren CVI Preis der Nassauischen Sparkasse
Pfingstsontag
28.05.2023 Dressur 8:30 – 11:00 Dressurprüfung Kl. S 3* Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung
28.05.2023 Springen 9:30 – 10:30 Springprüfung CSI1* Preis der Firma ERKO Tobias Allmeroth GmbH
28.05.2023 Springen 11:00 – 12:00 Springprüfung CSI1* Welfenhofpreis
28.05.2023 Dressur 11:30 – 14:00 Dressurprüfung CDI4* Grand Prix
28.05.2023 Springen 12:45 – 13:45 Springprüfung CSI 4* Preis der Firma EDEKA GEORG
28.05.2023 Springen 14:00 – 15:00 Ride & Drive Preis der ESWE Versorgungs AG Wiesbaden
28.05.2023 Voltigieren 14:30 – 16:30 Voltigieren CVI Preis der Nassauischen Sparkasse
28.05.2023 Springen 15:15 – 17:30 Springprüfung CSI4* Preis des Hessischen Ministerpräsidenten
28.05.2023 Dressur 17:00 – 18:30 CDIYH* Dressurprüfung Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung
28.05.2023 Springen 18:00 – 19:00 Springprüfung CSI4* Preis der Firma Pütz-Folien, Taunusstein
28.05.2023 Dressur 19:00 – 20:30 Dressurprüfung Klasse S3* Preis der Firmengruppe-Richter
28.05.2023 Dressur 21:00 – 23:00 Dressurprüfung CDI4* Grand Prix Kür mit Flutlicht
Pfingstmontag
29.05.2023 Dressur 8:30 – 10:30 CDIYH* Dressurprüfung Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung
29.05.2023 Springen 8:30 – 9:30 Springprüfung CSI* Preis der Firma Weidemann
29.05.2023 Springen 10:00 – 11:00 Springprüfung CSI1* Preis der Firma TORPOL
29.05.2023 Dressur 11:00 – 13:30 Dressurprüfung Kl. S 3*, national, Nachwuchspferde Grand-Prix Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung
29.05.2023 Springen 11:45 – 13:15 Springprüfung CSI4* Preis der Obermayr Europa-Schule
29.05.2023 Dressur 14:00 – 16:00 Dressurprüfung CDI4* Grand Prix Spécial Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden
29.05.2023 Springen 14:00 – 15:15 Springprüfung CSI4* Preis der Familie Dyckerhoff
29.05.2023 Springen 16:00 – 18:00 Springprüfung CSI4* Grand Prix, Großer Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Seite des Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden finden Sie unter www.pfingstturnier.org.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.