Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Orange Day: Zonta setzt Zeichen mit Lichter-Aktion

Orange Day: 139 Laternen, ein Zeichen gegen Gewalt

Wegen der Energiekrise schweigen? Die Aktion wurde anders sichtbar. Der Zonta Club Wiesbaden verzichtet darauf Gebäude anzustrahlen. Stattdessen setzte der Club „Licht ins Dunkel bringen“ andre als sonst ein Zeichen: mit Informationsstand und Mitmachaktion.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Die Farbe Orange symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange The World-Kampagne festgelegt.

Der Orange-Day ist auch in Wiesbaden am Freitagabend im Zeichen der Zahl 139 gestanden: 139 Laternen mit 139 Lichtern für 139 Frauen, die im Jahr 2020 in Deutschland, quer durch alle Milieus und Schichten, von ihren Lebensgefährten und Ehemännern umgebracht wurden.

Lokale Aktion

Seit vielen Jahren schon engagiert sich der Zonta Club Wiesbaden mit der Kampagne Zonta Says NO/Orange The World am 25. November, dem weltweiten Aktionstag. Und wegen der Energiekrise in diesem Jahr schweigen? Mitnichten. Um kein schlechtes Beispiel zu geben, verzichtete Zonta darauf Gebäude in Wiesbaden anzustrahlen. Unter dem Leitmotiv der Prävention bekannten sich Wiesbadener Institutionen mit Farbe auf dem Dern’schen Gelände zum Leitmotiv Gemeinsam Licht ins Dunkel bringen. Die Schirmherrschaft hatte Landtagspräsidentin Astrid Wallmann übernommen, die an Freitagabend durch Heike Hofmann vertreten wurde. Außerdem beteiligteten sich an der Aktion Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr , Vertreter des Wiesbadener Stadtjugendparlaments, die Kita Ringkirche sowie Stadtrat Christoph Manjura und verschiedene Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung.

139 (Femizide-)Laternen-Installation

Zentraler Act war die orangene 139 (Femizide-)Laternen-Installation, die von dem Mädchenarbeitskreis MAK, der KITA Ringkirche und dem Jugendparlament im Rahmen eines orangenen Walk of Honour der Feministischen Fritten von der Parkanlage an der Wilhemstraße, vorbei an der IHK zum Dern’schen Gelände begleitet wurde. Auch die Bettenaktion von Wildwasser, die auf die Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung hinweist, war mit dabei, und Mitglieder der Wif e. V. verteilten hier fleißig orangefarbene Armbänder mit dem Aufdruck #FrauenlebenFreiheit.

Impressionen

2022125WI_Mitte-Orange-Day

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2020 Volker Watschounek

Mehr zur Aktion in Wiesbaden unter zonta-wiesbaden.de.

Weitere Nachreichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Zonta-Club Wiesbaden finden Sie unter www.zonta-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.