Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Onlinesprechstunde Christoph Manjura

Onlinesprechstunde: Corona oder Schnupfen

Es ist richtig kühl geworden. Besonders bei den Kleinen läuft da schnell die Nase: Covid-19 oder Schnupfen: Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Antworten gab die Onlinesprechstunde:. Sie haben sie verpasst, dann schauen Sie gleich hier noch mal rein.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Wer im Moment ein Kratzen im Hals spürt oder sogar Fieber hat, stellt sich schnell die bange Frage: Bin ich nur erkältet oder habe ich mich etwa mit Corona infiziert? Die Onlinesprechstunde klärt zwar nicht auf, hilft aber weiter.

Schnupfen oder Covid-19? Zuhause bleiben oder an die frische Luft unter Menschen gehen, geschweige denn das eigene Kind in die Kinderbetreuung oder die Kita bringen. Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Eine Covid-19-Infektion lässt nicht sicher von banalen Atemwegsinfektionen unterscheiden. So viel stand schon mal vor der Onlinesprechstunde mir Christoph Manjura fest.

Online-Sprechstunde

Am Donnerstag stellte sich Christoph Manjura als Sozialdezernent, aber auch als  Vertreter der Abteilung Kindertagesstätten von 15:00 bis 17:00 Uhr auf der Facebook-Seite der Stadt Wiesbaden Ihren Fragen. In der Onlinesprechstunde sprach er zum Thema Covid-19 und der kommenden Herausforderungen im Kita-Alltag.

Diagnostik

Wer es genau wissen möchte: Das Robert-Koch-Institut listet in seinem letzten Arbeitspapier Hinweise zu Erkennung, Diagnostik und Therapie von Patienten mit COVID-19 die häufigsten Symptome zu Beginn der Erkrankung auf: Fieber, Husten (produktiv und unproduktiv), gegebenenfalls mit Dyspnö, Anosmien, also Riechstörungen (auch ohne Rhinitis, also Schnupfen), Halsschmerzen sowie allgemeine Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Am besten gleich alles nachlesen!

Fragerunde

Während der Onlinesprechstunde konnten Bürger direkt auf Facebook ihre Fragen stellen. Manjura und die Fachleute aus der Abteilung Kindertagesstätten und dem Gesundheitsamt haben diese im Livestream beantworten. Wer keinen Facebook-Zugang hat, konnte seine Fragen bis Donnerstag, 1. Oktober, 11:00 Uhr, per E-Mail mit dem Betreff Onlinesprechstunde an Dezernat.VI@wiesbaden.de schicken. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Kitaleitungen, das pädagogische Kita-Personal, Elternbeiräte aber auch an interessierte Eltern von Kita-Kindern. Die Fragen sollten Bezug zur aktuellen Corona-Situation im Kitaalltag haben.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Kindertagesstätten in Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.