Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Traumberuf Bäcker oder Konditor? Passt der Beruf zu mir? Bild: Thomans Köhler / Flickr / CC-BY

Jetzt noch den passenden Ausbildungsplatz finden

Die meisten Ausbildungen fangen zum 1. August an oder beginnen zum 1. September. In beiden Fälle ist es höchste Zeit. Bei der Auswahl nach einem passenden Beruf unterstützen der Jobnavi und die Agentur für Arbeit.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Nach den Sommerferien beginnt für viele Jugendliche der Ernst des Lebens. Gehen die Einen weiter zur Schule, beginnt mit dem Start ins Berufsleben für viele ein neuer Lebensabschnitt. Der Jobnavi hilft.

Zugegeben, es ist etwas spät um sich auf eine offene Lehrstelle zu bewerben. Zu spät? Die Jahre, in denen alle Lehrstellen kurz vor dem neuen Schuljahr bereits vergeben waren – sind Vergangenheit. In Wiesbaden sind bei weitem noch nicht alle freien Lehrstellen besetzt. Viele Stellen bieten Hilfestellungen. Eine Möglichkeit ist der Jobnavi.

Der Jobnavi, kurzgefasst

Beratung zu Ausbildungsmöglichkeiten und BA-Studiengänge in Wiesbaden
Amt für Wirtschaft und Liegenschaften, Jobnavi
Wo: Kleinen Schwalbacher Straße 3-7, 65183 Wiesbaden
Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr, freitags von 14 bis 16 Uhr
Telefon +49 611 315731 • E-Mail jobnavi@wiesbaden.deInternet www.wiesbaden.de/jobnavi

Der Jobnavi klärt auf. Der Jobnavi informiert, welche Unternehmen in Wiesbaden ansässig sind und trotz fortgeschrittener Zeit immer noch nach dem passenden Nachwuchs suchen. Darüber hinaus bietet er Jugendlichen, die noch unentschlossen sind und sich mit der Berufswahl beschäftigen, Orientierungshilfe. Auf der Webseite im Internet stellt der Jobnavi unter www.wiesbaden.de/jobnavi 64 Wiesbadener Ausbildungsbetriebe und 74 Berufsbilder vor.

„Für Unternehmen sind motivierte Nachwuchskräfte enorm wichtig. Es geht um die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und dem Ziel, dem drohenden Fachkräftemangel rechtzeitig zu begegnen. Wir lassen Wiesbadener Azubis zu Wort kommen und geben Firmen Gelegenheit zur Darstellung ihrer Ausbildungsangebote.“ – Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel

Unter dem Motto „Gestalte deine Zukunft“ erzählen Jugendliche über ihre Berufswahl und ihre Ausbildung in der hessischen Landeshauptstadt. Die Jugendlichen thematisieren offene Fragen: Wie finden Jugendliche den passenden Beruf? Welche Firmen bilden in Wiesbaden aus? Welche persönlichen Tipps geben Auszubildende anderen Jugendlichen mit auf den Weg?

Auch die Agentur für Arbeit zählt als wichtige Anlaufstelle. Sie teilt mit, dass einzelne Arbeitgeber in und um Wiesbaden noch Ausbildungsplätze zu vergeben haben. Gute Chancen gibt es insbesondere in den Berufen:

–       Verkäufer  (Rheingau-Taunus-Kreis: 26, Wiesbaden: 29 offene Stellen)
–       Kaufmann – Einzelhandel (Rheingau-Taunus-Kreis: 18, Wiesbaden: 26 offene Stellen)
–       Fachverkäufer – Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) (Rheingau-Taunus-Kreis: 10, Wiesbaden: 26 offene Stellen)
–       Zahnmedizinische Fachangestellte (Rheingau-Taunus-Kreis: 9, Wiesbaden: 14
offene Stellen)
–       Handelsfachwirt (Ausbildung) (Rheingau-Taunus-Kreis: 15, Wiesbaden 7 offene Stellen)
–       Bäcker (Rheingau-Taunus-Kreis: 5, Wiesbaden: 15 offene Stellen)
–       Friseur (Rheingau-Taunus-Kreis: 5, Wiesbaden: 12 offene Stellen)
–       Kauffrau Büromanagement (Rheingau-Taunus-Kreis: 1, Wiesbaden: 17 offene Stellen)
–       Koch (Rheingau-Taunus-Kreis: 10, Wiesbaden:  4 offene Stellen)
–       Medizinische Fachangestellte (Rheingau-Taunus-Kreis: 4, Wiesbaden: 19 offene Stellen)
–       Hotelfachmann (Rheingau-Taunus-Kreis: 11, Wiesbaden: 3 offene Stellen)
–       Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Großhandel) (Rheingau-Taunus-Kreis:1, Wiesbaden: 12 offene Stellen)
–       Maler und Lackierer – Gestaltung und Instandhaltung (Rheingau-Taunus-Kreis: 4, Wiesbaden: 16 offene Stellen)
–       Restaurantfachmann (Rheingau-Taunus-Kreis: 7, Wiesbaden: 3 offene Stellen)
–       Mechatroniker Kältetechnik (Wiesbaden: 8 offene Stellen)
(Foto: Berliner / Thomas Kohler / CC-By-SA 2.0 / Flickr)
Kurzentschlossene sollten schnellstmöglich einen Termin in der Berufsberatung vereinbaren. Die kostenlose Servicehotline lautet 0800 4 5555 00 – oder per E-Mail an wiesbaden.berufsberatung@arbeitsagentur.de.
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.