Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Patenschaft, Streuobstwiesen ©2020 Hans Braxmeier auf Pixabay

Neugeborene Bäume suchen Patenschaften

Das persönliche Geschenk. Haben sie schon mal daran gedacht, zum Geburtstag oder zur Taufe eine Obstbaum-Patenschaft zu verschenken, ein gesundes Stück Natur, der den Beschenkten sein Leben lang begleitet. Ein Patenbaum im Wellritztal vielleicht?

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Jeder Deutsche ist im Jahr für einen CO2-Ausstoß von 9000 Kilogramm verantwortlich. Größer wird die Menge, wenn Sie viel dem Auto unterwegs sind. Ein Patenschaft hilft die Umwelt zu schützen.

Streuobstwiesen sind ein Gewinn für alle! Zur Pflanzung von Streuobstwiesen und der Pflege alter Obstwiesen kann jeder einen Anteil beitragen und so die Erhaltung der hessischen Artenvielfalt unterstützen. Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Wiesbaden Eltern und Angehörigen von Neugeborenen die Möglichkeit, für den Familienzuwachs in dessen Geburtsstadt eine Patenschaft zu übernehmen und eine bleibende Erinnerung der besonderen Art zu schaffen. Für eine Streuobstwiese im Wellritztal sucht das Umweltamt aktuell Paten, Eltern, Großeltern oder andere Angehöroge, für ihre Patenkinder einen Obstbaum kaufen und setzen möchten. Wer mag, dazu dazu die nächsten vier Wochen bis zum 1. September Zeit. Anmeldungen für ein Patenbäumchen nimmt das Umweltamt entgegen. Sie können auch einfach eine E-Mail an umweltamt.landschaftspflege@wiesbaden.de schreiben. Die Kosten dafür liegen bei einmalig 250 Euro.

Bäume Pflanzen im November

An einem Samstag im November kommen dann alle Paten zusammen, um auf der städtischen Biotopfläche weitere Obstbäumchen zu pflanzen. Im letzten Jahr wurden hier bereits 16 Apfel-, Birn- und Zwetschenbäumchen gesetzt. Damit die Bäumchen ebenso prächtig gedeihen wie die Patenkinder, unterstützen Auszubildende des Grünflächenamtes die Paten bei der Pflanzaktion. Die Paten müssen dann nich jede Woche vorbeischauen. Damit das Bäumchen gut gedeiht, kümmern sich die Auszubildenden auch weiterhin um die Pflege der Bäumchen.

Patenschaft: Name und Schild

Jedes Bäumchen bekommt ein Schild, auf dem der Name des neugeborenen Kindes steht und auch der Art- und Sortenname des entsprechenden Obstbaumes. Selbstverständlich können die Paten jederzeit nach ihrem Baum schauen und im Herbst auch das Obst ernten.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Suedost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Umweltamts finden Sie hier www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.