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Neuer Radweg in der in der Friedrich-Ebert-Allee. ©2018 Volker Watschounek

Neuer Radweg in der in der Friedrich-Ebert-Allee

Von der Rheinstraße bis zum Gustav-Stresemann Ring in beide Richtungen soll der Fahrradweg die Lücke im innerstädtischen Netz schließen. Die ersten Abschnitte sind fertig. Radfahrer in Richtung Rheinstraße haben eine fast so breite Spur wie Autofahrer.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Richtig fett wirkt die Fahrradspur. Wer schneller unterwegs ist, kann Radfahrer bequem überholen – ohne auf die PKW-Fahrspur auszuweichen.

Über das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden erklärt Wiesbadens Verkehrsdezernent, dass der neue Radweg in der Friedrich-Ebert-Allee zwischen Rheinstraße und Gustav-Stresemann-Ring ein wichtiger Lückenschluss im innerstädtischen Netz sei.

„Im Radverkehrskonzept ist die Maßnahme als Bestandteil des Hauptroutennetzes ausgewiesen. Sie ist eine alternative Nord-Süd-Verbindung zur Bahnhofstraße.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Die Lessingstraße hat ebenfalls hohe Priorität für das Alltags-Radroutennetz. Durch Markieren eines Radwegs wird auch hier ein Lückenschluss vollzogen. Einen Großteil der Markierungen hat das Tiefbau- und Vermessungsamt bereits letzte Woche fertiggestellt. Die TriWiCon plant den Abschnitt vor dem RMCC noch vor der Eröffnung der Messehallen am 13. April zu markieren. Als letzten Teil wird die Stadt die Radwege rund um den Knotenpunkt Friedrich-Ebert-Allee/Lessingstraße markieren. Hierzu müssen erst die baulichen Anlagen, wie zum Beispiel die Mittelinseln, fertiggestellt werden. Auch wird der Fahrbahnbelag des Radverkehrsstreifens zwischen RMCC und Lessingstraße auf der Westseite erneuert.

„Radfahrende können die bereits fertig gestellten Teilabschnitte ab sofort benutzen. – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Voraussichtlich Mitte April sollen die Radwege in dem gesamten Abschnitt komplett sein. Der Umbau am Knotenpunkt Friedrich-Ebert-Allee/Lessingstraße wird in Verbindung mit der Änderung der Signalschaltung die allgemeinen Verkehrsverhältnisse verbessern. Die Aufwertung betrifft sowohl den flüssigeren Verkehrsablauf als auch die Verkehrsführung für Fußgänger.

“Der Radweg hat eine Breite von 185 Zentimeter plus zusätzlicher Abstandsstreifen von 75 Zentimeter zu den parkenden Autos. – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Mit dem neuen Radweg wird die Landeshauptstadt der Forderung nach mehr Sicherheit für Radfahrer gerecht. Der Lückenschluss an der Friedrich-Ebert-Allee weist den richtigen Weg. Radfahren wird sicherer und bedenkenloser. Ziel ist es, dass mehr Menschen Lust aufs Radfahren in Wiesbaden bekommen und sich auf die Straßen trauen. „Die Stadt arbeitet mit Hochdruck daran Sicherheit und Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer in Wiesbaden weiter zu verbessern!“, verspricht Dezernent Andreas Kowol. ∆

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.