Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neue Fußgängerampel am Moltkering

Neue Fußgängerampel am Moltkering

Auch wenn sich die meisten Schüler im Homeschooling befinden: Im Verlauf der vergangenen Woche wurde zum Schutz der Schüler, die die Fritz-Gansberg-Schule besuchen, am Moltkering eine neue Fußgängerampel installiert.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Die Stadt kommt den Eltern zuvor. Bevor Stimmen nach einer sicheren Überquerungsmöglichkeit des Moltkerings laut werden, geht mit der Eröffnung des neuen Schulgebäudes eine Ampelanlage in Betrieb genommen.

Eine neue Fußgängerampel wurde auf dem Moltkering in Höhe des vorhandenen Fußweges zum Wohngebiet zwischen den Grundstücken Gertrud-Bäumer-Straße 26/28 eingerichtet. Seit Mitte April sorgt sie dafür, dass die Schüler der Fritz-Gansberg-Schule aus dem Wohngebiet westlich des Moltkerings sicher zu ihrem neuen Schulgebäude gelangen. Die Anlage ist barrierefrei; taktile Leitelemente erleichtern blinden und sehbehinderten Menschen das Überqueren der Straße.

„Die Schulwegsicherung hat für mich höchste Priorität. Die neue Fußgängerampel garantiert, dass die Grundschülerinnen und -schüler geschützt über den viel befahrenen Moltkering gelangen, ohne größere Umwege in Kauf nehmen zu müssen.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Viele Schüler haben zwar von der Ampelanlage schon gehört. Genutzt haben sie aber wegen des fehlenden Präsenzunterrichts nicht alle, denn seit mehr als zehn Tagen gilt auch für die Grundschüler Homeschooling. Wiesbadens Schuldezernent Axel Imholz freut sich, dass die Ampelanlage zum Schulstart der Fritz-Gansberg-Schule fertiggestellt wurde und sicher bald schon wieder rege genutzt wird.

„Bei Rot stehen, bei Grün gehen! Das weiß ja jeder! Und wenn die Ampel auf Grün schaltet, nicht gleich loslaufen, sondern erst schauen – und dann gehen.“

Zugunsten der neuen Ampel sowie zur Sicherung der Schulkinder wird zukünftig auf die nördliche Zufahrt zum Parkplatz verzichtet. Die zum Teil noch fehlende Beschilderung wird innerhalb der kommenden zwei Wochen installiert.

Foto ©2021 Stadt Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Fritz-Gansberg-Schule finden Sie unter fgs-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.