Die Umwandlung der Mosbacher Straße in eine Fahrradstraße stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer fahrradfreundlicheren Stadt dar.
Am Montag beginnt das Tiefbau- und Vermessungsamt die Mosbacher Straße nachhaltig zu verändern. Durch mehrere Maßnahmen wird in den kommenden zwei Monaten in der Straße der Radverkehr gefördert und die Sicherheit für Radfahrende erhöht.
Fokus auf den Radverkehr
Die Mosbacher Straße ist bereits jetzt eine wichtige Radverbindung im Tempo-30-Netz zwischen Biebrich und der Innenstadt. Viele Radfahrer nutzen diese die Straße täglich. Angesichts der drei Schulen und einer Kindertagesstätte (Kita) in unmittelbarer Nähe liegt es auf der Hand, dass hier Handlungsbedarf besteht. Mit der neuen Fahrradstraße zwischen der Biebricher Allee und der Sartoriusstraße wird die Verkehrssicherheit für die Radler verbessert. Gleichzeitig wird das Radfahren als umweltfreundliches Verkehrsmittel gefördert
Sicherheit im Straßenverkehr
Die Einrichtung der Fahrradstraße bringt mehrere sicherheitsfördernde Maßnahmen mit sich. Zunächst wird das Parken in der Mosbacher Straße neu geregelt: Künftig soll es einseitig und abwechselnd möglich sein. Zwischen ruhendem und fließendem Verkehr wird ein Sicherheitsraum markiert, der die Gefahr von Dooring-Unfällen, bei denen Radfahrende mit plötzlich öffnenden Autotüren kollidieren, reduziert werden soll. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Sicherheit der Radfahrenden bei, sondern verbessern auch das allgemeine Verkehrsbild in der Mosbacher Straße.
Der Kfz-Verkehr bleibt bestehen
Trotz der neuen Fahrradstraße wird der Kfz-Verkehr nicht aus der Mosbacher Straße verbannt. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 30 km/h, was Teil des bestehenden Verkehrskonzepts ist. Um den neuen Gegebenheiten Rechnung zu tragen, wird die Vorfahrtsregelung zugunsten der Fahrradstraße angepasst. Dies soll nicht nur die Sicherheit der Radfahrenden gewährleisten, sondern auch ein harmonisches Miteinander von Radfahrenden und Autofahrern fördern.
Ein Ausblick auf das Projekt
Die Kosten für die Umgestaltung belaufen sich auf etwa 115.000 Euro. Die Bauzeit wird voraussichtlich zwei Monate betragen, wobei das Wetter einen entscheidenden Einfluss auf den Zeitrahmen haben könnte. Diese Maßnahme basiert auf einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung sowie des Ortsbeirats Südost und spiegelt das wachsende Interesse der Stadt an einer nachhaltigen Verkehrspolitik wider. Es bleibt zu hoffen, dass diese Initiative nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch das Radfahren in Wiesbaden populärer macht.
Symbolfoto … Fahrradstraße © 2024 Pixabay
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