Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
verkehrsdezernent Andreas Kowol radelt auf der Hollerbornstraße entgegen der Fahrtrichtung, erlaubterweise.

Piktotramm sagt: Hier dürfen Sie gegen den Strom fahren

Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol hat am 23. Juni die erste Einbahnstraße mit der deutlich sichtbarer Piktogrammkette für Fahrradfahrer in der Hollerbornstraße eingeweiht. Weitere Straßen folgen zeitnah.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Wenn sich Autofahrer wundern, dass ihnen Radfahrer in Einbahnstraßen entgegen kommen, dann passiert das grundlos. Seit  dem 1. September 1997 ist das legal. Ein Piktogramm zeigt Autofahrern: hier dürfen Radfaghrer.

Auch wenn es zehn Jahre gedauert hat, ist heute ein historischer Tag. Das Fahrrad-Piktogramm ist da. Verkehrsdezernent Andreas Kowol führte am Freitagnachmittag im Wiesbadener Straßenverkehr eine Neuerung ein: die Einbahnstraße mit auf der Straße sichtbar aneinandergereihten weißen Fahrrad-Symbolen.

„Die Piktogramm-Kette ist eine wirksame Sofortmaßnahme für mehr Klarheit und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Autofahrer wissen, dass ihm legal jemand entgegenkommen darf. Der Radfahrer weiß, dass er auf der Straße richtig ist.“Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Als erste Einbahnstraße wurde die Hollerbornstraße mit aneinandergereihten Fahrrad-Piktogrammen und Richtungspfeilen auf dem Boden ausgestattet. Am Beginn und Ende der Straße sind aufmerksamkeitsstark drei Piktogramme direkt hintereinander aufgebracht. Dazwischen folgt alle 30 Meter ein weiteres Piktogramm.

„Die Hollerbornstraße eignet sich gut als Alternative zur vielbefahrenen Dotzheimer Straße und ist deshalb im Radverkehrskonzept als wichtige Ost-West-Verbindung ausgewiesen.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Als erste Einbahnstraße, die in Wiesbaden eine solche Piktogramm-Kette erhält, hat Dezernent Kowol zusammen mit dem Tiefbau- und Vermessungsamt die Hollerbornstraße ausgewählt. Bei der offiziellen Einweihung der deutlich sichtbaren Piktogrammketten begründete Kowol seine Wahl: Die Hollerbornstraße eignet sich gut als Alternative zur vielbefahrenen Dotzheimer Straße und ist deshalb im Radverkehrskonzept als wichtige Ost-West-Verbindung ausgewiesen.

Der Anfang ist gemacht

Das sei aber erst der Anfang betonte Kowol vor Ort. Schritt für Schritt würden jetzt Einbahnstraßen in der Stadt mit diesem Plus an Sicherheit ausgestattet, ergänzte Wiesbadens Verkehrsdezernent. Da ist es positiv, das die Kooperation aus SPD, CDU und GRÜNEN für 2017 vorsorglich Mittel in Höhe von 100.000 Euro für Radverkehrsmarkierungen bereitstellt.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirke Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum angestrebten Rad-Grundnetz 2020 finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Merken

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.