Messe- und Kongress Stadt. 2000 Fachbesucher hatten vorbeigeschaut. 90 digitale Messestände warben online für Regionen und Veranstaltungsorte. Zentrales Thema war „Future Communication“ – mit 20 Referenten besetzt.
Die Premiere ist geglückt: 350 Besucher hatten vergangene Woche am 26. und 27. Mai den virtuellen Messestand der Messe- und Kongress Stadt Wiesbaden besucht und sich über den Tagungs- und Kongressstandort Wiesbaden informiert. Broschüren und Imagevideos boten digital vielfältige Informationen rund um Wiesbaden. Ergaben sich bei den Besuchern Fragen, konnten diese via Live-Chat direkt geklärt werden.
„Es ist für alle eine veränderte Situation. Virtuelle Events bieten neue Möglichkeiten für Veranstalter und Kunden. Die gewonnenen Erkenntnisse sind auf Veranstaltungskonzepte nach Corona übertragbar.“ – Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz
Im Mittelpunkt der virtuellen Meet Germany goes virtual standen Wiesbadens Veranstaltungshäuser: das RheinMain CongressCenter, das Kurhaus Wiesbaden und das Jagdschloss Platte – dazu wurde die Partnerallianz-Wiesbaden vorgestellt, in der Wiesbadens Hotels und Veranstaltungshäuser gemeinsam die Vorzüge des Tagungs- und Kongressstandorts Wiesbaden hervorgehoben haben..
„Die aktuelle Lage stellt massive Herausforderungen an die Kongress- und Tagungsbranche. Auch in Wiesbaden sind die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen spürbar. Der große Zuspruch der Aussteller auf der Meet Germany zeigt, dass ein digitaler Auftritt eine gute Alternative ist, sich mit seinen Dienstleistungen modern im Markt zu präsentieren.“ – Oliver Heiliger, Geschäftsführer
Das Thema Digitalisierung und hybride Events spielt in Wiesbaden eine zentrale Rolle. Die Veranstaltungshäuser RMCC und Kurhaus Wiesbaden bieten mit ihrer Technik ein breites Spektrum für Online-Veranstaltungen – auch um Veranstaltungen mit einer Vor-Ort-Präsenz und Online-Teilnahme zu verknüpfen.
RMCC, ein Haus der Zukunft
Es zahlt sich nun aus, dass die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hier bereits einen Schritt weitergegangen war. Schon vor der Corona-Krise hatten Veranstaltungsplaner die Möglichkeit, vor Buchung der Locations digitale Raumplanungstools mit virtuellen 360° Besichtigungen zu nutzen. So ist auch zu Zeiten der geforderten Abstandsregelungen eine problemlose Veranstaltungsvorbereitung möglich.
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