Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Messe- und Kongress Stdat Bildkomposition Wiesbaden lebt! Ralf Brinkmann (o.l.),Hyp Yerlikaya (u.l), Wikipedia (o.r.), Wiesbaden lebt (u.r.)

Messe- und Kongress Stadt Wiesbaden

Bring die Messe zu den Kunden: Vor allem während der Pandemie sind virtuelle Messen eine Alternative zur traditionellen Messe. Das hat auch die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH erkannt und vergangene Woche die Landeshauptstadt auf der „Meet Germany goes virtual“ präsentiert.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Messe- und Kongress Stadt. 2000 Fachbesucher hatten vorbeigeschaut. 90 digitale Messestände warben online für Regionen und Veranstaltungsorte. Zentrales Thema war  „Future Communication“ – mit 20 Referenten besetzt.

Die Premiere ist geglückt: 350 Besucher hatten vergangene Woche am 26. und 27. Mai den virtuellen Messestand der Messe- und Kongress Stadt Wiesbaden besucht und sich über den Tagungs- und Kongressstandort Wiesbaden informiert. Broschüren und Imagevideos boten digital vielfältige Informationen rund um Wiesbaden. Ergaben sich bei den Besuchern Fragen, konnten  diese via Live-Chat direkt geklärt werden.

„Es ist für alle eine veränderte Situation. Virtuelle Events bieten neue Möglichkeiten für Veranstalter und Kunden. Die gewonnenen Erkenntnisse sind auf Veranstaltungskonzepte nach Corona übertragbar.“ – Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz

Im Mittelpunkt der virtuellen Meet Germany goes virtual standen Wiesbadens Veranstaltungshäuser: das RheinMain CongressCenter, das Kurhaus Wiesbaden und das Jagdschloss Platte – dazu wurde die Partnerallianz-Wiesbaden vorgestellt, in der Wiesbadens Hotels und Veranstaltungshäuser gemeinsam die Vorzüge des Tagungs- und Kongressstandorts Wiesbaden hervorgehoben haben..

„Die aktuelle Lage stellt massive Herausforderungen an die Kongress- und Tagungsbranche. Auch in Wiesbaden sind die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen spürbar. Der große Zuspruch der Aussteller auf der Meet Germany zeigt, dass ein digitaler Auftritt eine gute Alternative ist, sich mit seinen Dienstleistungen modern im Markt zu präsentieren.“ –  Oliver Heiliger, Geschäftsführer

Das Thema Digitalisierung und hybride Events spielt in Wiesbaden eine zentrale Rolle. Die Veranstaltungshäuser RMCC und Kurhaus Wiesbaden bieten mit ihrer Technik ein breites Spektrum für Online-Veranstaltungen – auch um Veranstaltungen mit einer Vor-Ort-Präsenz und Online-Teilnahme zu verknüpfen.

RMCC, ein Haus der Zukunft

Es zahlt sich nun aus, dass die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hier bereits einen Schritt weitergegangen war. Schon vor der Corona-Krise hatten Veranstaltungsplaner die Möglichkeit, vor Buchung der Locations digitale Raumplanungstools mit virtuellen 360° Besichtigungen zu nutzen. So ist auch zu Zeiten der geforderten Abstandsregelungen eine problemlose Veranstaltungsvorbereitung möglich.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von Meet Germany finden Sie unter meet-germany.network.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.