Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

meinRad-Registrierung: Für Neumieter nicht mehr so einfach. ©2018 Volker Watschounek

Fahrrad-Verleihsystem meinRad wird neu gedacht

Wiesbadens Fahrradverleiher meinRad muss einsehen: Fahrrad fahren ist in der Landeshauptstadt doch nicht so beliebt. Im gesamten Monat April wurden in der Woche lediglich 450 Vermietungen registriert. Das macht das System unrentabel.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Quer durch Deutschland und Europa gibt es zahlreiche Beispiele für funktionierende Radverleihsysteme. Wiesbaden gehört nicht dazu. Wie es weiter geht bleibt offen,

Wiesbadens Mobilitätsdienstleister plant eine Neuausrichtung bei ESWE Verkehr meinRad. Das Fahrradvermietsystem in der hessischen Landeshauptstadt soll grundsätzlich auf neue Räder gestellt werden. Um die Neuausrichtung zu ermöglichen, wird das meinRad-Angebot in der Nacht zum Montag, 30. Mai, bis auf Weiteres unterbrochen.

„Unser Ziel ist es, ein Fahrradangebot auf die Straße zu bringen, dass noch besser auf die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt zugeschnitten ist.“ – Jan Görnemann, ESWE-Verkehr-Geschäftsführer

In den letzten Monaten sind die meinRad-Nutzungszahlen stetig gesunken. Im April hatten wir insgesamt 1.800 Ausleihen, also nur 450 Vermietungen pro Woche. Damit ist die Wirtschaftlichkeit des Systems nicht gegeben, so Görnemann weiter. Es ist nur richtig, dann auch konsequent zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann.

„Aus unserer Sicht ist es der richtige Zeitpunkt, diesen Schritt nicht mitzugehen und stattdessen die Neuausrichtung eines Fahrradvermietsystems für Wiesbaden anzustreben.“ – Jan Görnemann, ESWE-Verkehr-Geschäftsführer

Die Nutzung von ESWE Verkehr meinRad wurde in der Nacht zum Montag, 30. Mai, für Wiesbadener Nutzer unterbrochen. Seit Mittwoch ist das Anmieten der orangefarbenen Zweiräder in der hessischen Landeshauptstadt nicht mehr möglich. Die Unterbrechung fällt mit der meinRad-Systemumstellung in Mainz zum Mittwoch, 1. Juni, zusammen. Damit endet die Kooperation der beiden Landeshauptstädte beim Betrieb des Fahrradvermietsystems.

„Der Markt ist mit anderen Fahrradverleihern und vor allem Elektro-Tretrollern hart umkämpft. Zugleich ist es uns nicht gelungen, klassischen Radnutzern wie Studierenden oder Touristen ein attraktives Angebot zu machen.“ – Jan Görnemann, ESWE-Verkehr-Geschäftsführer

Trotz intensiver Bemühungen von ESWE Verkehr wurde es nach den positiven Entwicklungen zum Systemstart im Sommer 2018 nicht geschafft, genug langfristig regelmäßige Nutzer für das aktuelle Konzept zu gewinnen. Das Schöne an ehrlichen Bestandsaufnahmen ist, dass Wiesbadens Mobilitätsanbieter daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft zieht. Da die meinRad-Neuausrichtung Zeit in Anspruch nehmen wird, veranlasst ESWE Verkehr in den kommenden Tagen die nächsten Schritte. Dazu gehört unter anderem das Einsammeln aller 600 Fahrräder. Die bisherigen 89 meinRad-Stationen bleiben jedoch an allen Standorten in der Stadt erhalten und sollen in die Neukonzeption mit einfließen.

„Wir haben diese Entscheidung nach einem langen Abwägungsprozess unter allen Beteiligten gemeinsam getroffen. Uns ist bewusst, dass ein neues Konzept eine nötige Reifezeit braucht. Diese Zeit werden wir uns auch nehmen.“ – Jan Görnemann, ESWE-Verkehr-Geschäftsführer

Am Ende ist es wichtig, dass die neue Strategie wirtschaftlich zu betreiben ist. Außerdem müsse das neue meinRad-Konzept sinnvoll dazu beitragen, die Autofahrten in Wiesbaden zu reduzieren, so Görnemann abschließend.

Bild oben ©2019 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite von meinRad finden Sie unter meinrad-fahrradvermietsystem.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.