50.796 Schüler der achten Klassen aus 509 Haupt-, Real- , Gesamtschulen und Gymnasien haben sich an dem Hessischen Mathe-Wettbewerb 2017/2018 beteiligt. Jetzt stehen die Sieger fest.
Mathematik macht Spaß
“Gerade die Metall – und Elektroindustrie bietet hervorragende Karrierewege für Jungs und Mädchen aller Schulabschlüsse.“ – Dr. Thomas Brunn
Dr. Thomas Brunn, Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes Hessenmetall, der den Wettbewerb fördert, lud die Jugendlichen ein, dieses besonders ausgeprägte, mathematische Können auch bei der Berufswahl zu berücksichtigen: „Gerade die Metall – und Elektroindustrie bietet hervorragende Karrierewege für Jungs und Mädchen aller Schulabschlüsse. In den intelligenten Fabriken, auf die wir zurzeit umstellen, brauchen wir Menschen, die komplexe Zusammenhänge durchschauen und analytisch denken können.“
„Fachliches Wissen, vernetzte Zusammenarbeit und die Fähigkeit für Neugier und Motivation sind die Grundlagen, die unsere Azubis und Fachkräfte brauchen.“ – Norma Schöwe, Personalleiterin Continental Automotive GmbH
Beim Rundgang durch den Show Room des Werkes erläuterte Norma Schöwe, Personalleiterin Continental Automotive GmbH, Babenhausen, wie sich die Digitalisierung auch auf die Ausbildung auswirkt: „Als weltweit nachgefragter Technologieführer haben Forschung, Entwicklung und vernetzte Fertigung bei Continental höchste Ansprüche zu erfüllen. Fachliches Wissen, vernetzte Zusammenarbeit und die Fähigkeit für Neugier und Motivation sind die Grundlagen, die unsere Azubis und Fachkräfte brauchen, um Kundenanforderungen und den durch die Digitalisierung ausgelösten Wandel im Berufs- und Arbeitsleben zu meistern. Mit dem Ausbildungsberuf `Mathematisch-technischer Softwareentwickler und dem dualen Studiengang `Embedded Systems haben wir nachhaltig in die Kompetenzen unserer Mitarbeiter investiert. Innerhalb der Ausbildung setzen wir auch kollaborative Roboter ein, die helfen, die Mensch-Maschine-Schnittstelle besser zu verstehen“
Sieger der Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen
Name | Schule | Schulort | Punkte | Rang | Preis/€ |
Leon Xu | Justus-Liebig-Schule | Darmstadt | 43,0 | 1 | 400 |
Tamara Christina Ohlenmacher | Heinrich-Böll-Schule | Hattersheim | 39,0 | 2 | 250 |
Justus Schilling | Justus-Liebig-Schule | Darmstadt | 36,0 | 3 | 150 |
Ruilai Li | Gymnasium Riedberg | Frankfurt | 35,5 | 4 | 50 |
Paul Schimschak | Kaiserin-Friedrich-Gymnasium | Bad Homburg |
35,0 | 5 | 50 |
Konrad Hess | Theißtalschule | Niedernhausen | 33,0 | 6 | 50 |
Name | Schule | Schulort | Punkte | Rang | Preis/€ |
Robin Kistner | Kreisrealschule | Bad Orb | 45,5 | 1 | 400 |
Josia Mahn | Burgwaldschule | Frankenberg | 42,5 | 2 | 250 |
Fabiano Julien Göbel | Goldbachschule | Dillenberg | 40,5 | 3 | 150 |
Lena Marie Benner | Goldbachschule | Dillenberg | 39,0 | 4 | 50 |
Vincent Seidel | Alexej von Jawlensky Schule | Wiesbaden | 38,0 | 5 | 50 |
Anja Armstrong | Gesamtschule | Kelsterbach | 37,0 | 6 | 50 |
Name | Schule | Schulort | Punkte | Rang | Preis/€ |
Nick Korjakin | Weißfrauenschule | Frankfurt | 45,0 | 1 | 400 |
Maximilian Christ | Erich Kästner-Schule | Oberursel | 43,5 | 2 | 250 |
Alexej Seiler | Theodor-Litt-Schule | Michelstadt | 43,0 | 3 | 150 |
Finn Schäfer | Ortenbergschule | Frankenberg | 42,5 | 4 | 50 |
Monir Nashar | Limesschule | Idstein | 42,5 | 4 | 50 |
Tamina Brehl | Biebertalschule | Hofbieber | 42,0 | 6 | 50 |
Hintergrund
Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen besteht seit 1968. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8. Einzigartig ist die Trennung nach Schulformen, die einen Schulvergleich ermöglicht, der von allen Beteiligten sehr interessiert verfolgt wird. Zunächst zur freiwilligen Teilnahme angeboten, wurde er ab dem Jahr 2000 zunehmend verbindlicher. Zwischen 2001 und 2011 war und seit 2016 ist wieder die Teilnahme für alle hessischen allgemeinbildenden Schulen verpflichtend.
Der Arbeitgeberverband Hessenmetall unterstützt den Wettbewerb seit dem Jahr 2000 als Interessenvertretung von Hessens größter Industrie, die anspruchsvolle Ausbildungsplätze anbietet, in denen gute Kenntnisse in Mathematik unverzichtbar sind.