Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Markt der Hilfe auf dem Schlossplatz

Markt der Hilfe bietet Bürgern und Ukrainern Orientierung

Stand Samstag sind in Wiesbaden 450 Personen, von 160 Kinder, aus der Ukraine angekommen. Die große Hilfsbereitschaft, die sich am Samstag auf dem Schlossplatz beim „Markt der Hilfe“ zeigte, hat manchem der Anwesenden Tränen in die Augen getrieben.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Solidargemeinschaft Wiesbaden: Das Informationsbedürfnis ist unheimlich groß. Das öffentliche Interesse riesig: Viele bieten Hilfe und fragen nach. 

Die Hilfsbereitschaft unter den Wiesbadener Bürgern geht weiter. Die Organisatoren vom Markt der Hilfe sind überwältigt. Von solch einem großen Zulauf ist niemand ausgegangen, hatte man allenfalls geträumt. Die Szenen die sich am Samstagmittag rund um das Rathaus abgespielt haben sind beispielhaft. Eine Familie mit drei kleinen Kindern ist bei ukrainischen Freunden in einer 3-Zimmer-Wohnung untergekommen. Zuhause ein Baby von einem Jahr, der Vater arbeitet im Home Office. Die fünf leben in einem Zimmer. So erzählt V.  am Stand von Wohn Lobby Wiesbaden e. V. – einem kleinen Verein, der 2015 während der erste Flüchltlingskrise gegründet wurde, und sich seit dem für bezahlbaren Wohnraum engagiert. Das Leben in Großunterkünften kann für Neu-Bürger ja nicht das Ende der Fahnenstange sein, sagt Benedikt Schwaderlapp, einer der Mitbegünder.
Just in dem Moment kommt eine Wohnungsgeberin auf den Verein zu, sagt, dass sie eine Unterkunft, vielleicht auch für längere Zeit, habe. Ein Match, wie er besser nicht sein kann. Eine Situation, die der Verein weiter begleitet, – in Rechtsfragen beratend zur Seite steht und Kontakte vermittelt: in diesem Fall zwischen dem Kommunalen Jobcenter und der Vermieterin. 

„Es ist eine ganz andere Situation als 2015: Es ist einfacher junge alleinstehende Männer oder eine Fußballmannschaft unterzubringen, als Familien mit zwei, drei oder mehr Kindern.“ – Kommunales Jobcenter

Gut das der Stand des kommunalen Jobcenters sich gleich nebenan befindet. Hier wickelt Wiesbaden das Asylmanagement ab, die finanzielle Unterstützung nach dem Asyl-und Leistungsgesetz. Am Samstag haben sich aber überwiegend Ukrainern, die schon lange in Wiesbaden leben, beraten lassen. Sie informierten sich, inwieweit sie Leistungen bekommen, wo und wie Freunde Konten eröffnen können, ob die Freunde nach einer angemessenen Zeit von der Stadt in Hotels oder existierenden Unterkünften untergebracht werden. Die Stadt handelt hier nach Wiesbadener Linie. Damit wirke Wiesbaden der sogenannten Gettobildung entgegen. Asylsuchende und Kriegsflüchtlinge werden in Wiesbaden über das gesamte Stadtgebiet verteilt, so Ariane Patzelt, Leiterin im Kommunalen Jobcenter.

„Aktuell haben gibt es in Wiesbaden noch Kapazität. Man muss aber sehen, dass drei Themen gleichzeitig behandelt werden. Jede Woche bekommt Wiesbaden etwa 20 Asylsuchende aus dem Erstaufnahmelager in Gießen zugewiesen, dann kommen die afghanischen Ortskräfte dazu und jetzt on Top die Menschen aus der Ukraine.“ – Kommunales Jobcenter

Jetzt haben wir geredet, aber jetzt müsst ihr Helfen. Jetzt müsst ihr Handeln, hatten am 25. Februar Mitglieder des Dachverband der ukrainischen Organisationen in Deutschland e.V. auch ohne Einladung während der ersten Mahnwache auf dem Dern’schen Gelände lautstark gefordert (Wiesbaden lebt! berichtete). Die Mitglieder im Bündnis für Demokratie haben gelernt und sich das zu Herzen genommen und sofort den Kontakt zum Dachverband gesucht: Das sei sozusagen die Initialzündung zum Markt der Helfer gewesen, erzählt Uta Brehm (Bündnis 90/Die Grünen) – dem Markt, dem sich kurzerhand die folgenden Initiativen angeschlossen haben: Lobby Wohnhilfe Wiesbaden e. V., Kommunales Jobcenter, Angekommen in Wiesbaden, Quere Refugees, wir e. V. Begegnung & Beratung, KiEZ, Ukrainischer Verein Frankfurt, Freiwilligenzentrum Wiesbaden, Gemeinsam in Wiesbaden, Zwerg Nase, skr AnziehstTreff, Tierschutz Initiative, Partnerschaftsverein Wiesbaden-Schierstein Kamenz-Podoski e. V., Ukraine Hilfe Wiesbaden Westend. Unterstützt wird das Bündnis für Demokratie von der Facebook-Gruppe Lust auf Hilfe, Laura Henrich und der Stadt Wiesbaden.

Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Für Einreisende aus der Ukraine

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine dürfen visumsfrei nach Deutschland einreisen und benötigen bis zum 23. Februar keine Aufenthaltserlaubnis benötigen. Wer aus der Ukraine geflohen ist oder werde eine geflüchtete Person aus der Ukraine in Wiesbaden aufgenommen hat, sollte …

(1) … beim Bürgerbüro einen Termin vereinbaren, Vorsprechen und anmeldet. Das Bürgerbüro befindet sich in der Marktstraße 18, 65183 Wiesbaden
(2) Nach der Anmeldung erhalten Sie von der Ausländerbehörde ein Schreiben. Darus gehen die weiteren Schritte hervor. Dieses Schreiben kann bis zu einigen Wochen dauern. Bitte haben Sie Geduld.
(3) Sie können der Ausländerbehörde vorab oder parallel zur Anmeldung beim Bürgerbüro Passkopien der Betroffenen schicken. Erforderlich sind Kopien der Seiten mit den Personalien, mit dem Einreisestempel und, sofern vorhanden, die Seite mit dem Visum. Bei Personen, die nicht die ukrainische Staatsbürgerschaft haben,
benötigen wir auch eine Kopie des ukrainischen Aufenthaltstitels.

(4) Bitte teilen Sie uns auch eine Kontaktperson in Wiesbaden mit. Wichtig sind der Name der Kontaktperson, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer. Wir werden dann Terminvereinbarungen u. ä. über diese Kontaktperson abwickeln.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Wohanbieter können sich an den Verein Lobby Wohnhilfe Wiesbaden e. V. wenden: lobby-wohnhilfe.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.