Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Marco Tschirpke

Marco Tschirpke präsentiert „Empirisch belegte Brötchen“

Seit 2003 tourt Marco Tschirpke mit seinem Lied- und Kabarettprogrammen durch die Republik. Er hat dafür zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Deutschen Kleinkunstpreis 2018. Mit seinem aktuellen Programm „Empirisch belegte Brötchen“ ist er am 2. Februar zu Gast auf der Kleinkunstbühne im Theater zum Pariser Hof.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Anflug – In einem Anflug von botanischem Leichtsinn, hat Tschirpke seinen Basilikum mit Milch gegossen. Der sich jetzt bietende Anblick lässt für ihn nur den Schluss zu, dass Pflanzen an Laktoseintoleranz leiden können.

Ob Gedicht oder Klavierlied – der Komiker Marco Tschirpke weiß sich kurzzufassen. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeutet ein Abend mit dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 vor allem ein intellektuelles Vergnügen.

Theater im Pariser Hof, kurz gefasst

Chansons mit Marco Tschirpke  – Empirisch belegte Brötchen
Wann: Samstag, 2. Februar 2019, 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr
Wo: Theater im Pariser Hof,
Eintritt: 19 Euro, 5 Euro Ermäßigung für Schüler/innen, Studenten/innen, Auszubildende und Kinder (bis 6 Jahre)
Kartenreservierung: Telefon +49 611-44764644 oder online hier

Wie Tschirpke das Heute mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen verquickt, das ist so unverschämt lustvoll und unterhaltsam, daß sein Publikum davon nicht genug bekommen kann. Wobei auch die Küchenlyrik nicht zu kurz kommt. Er wundert sich über die moderne Welt und seine Zeitgenossen und dichtet in fröhlichen Kalauern gegen den Zeitgeist – so wie eingangs aus der Botanik gelesen, es folgt eine Küchen-Kostprobe: „FONDUE – das meint: An runden Tischen / Gemeinschaftlich im Trüben fischen.“

„Wem Heinz Erhardt zu naiv-kindlich, Robert Gernhardt zu unpolitisch und Goethe zu langohrig ist, der findet in Marco Tschirpke auch keine Alternative“ – Harry Rowohlt

Daß Tschirpke zugleich als einer der gewieftesten Pianisten seiner Branche gilt, verdankt er einer Spielfreude. Er orientiert sich gerne an gerne an Bach und Bartók, die ihn oft zu halsbrecherischen Manövern verführt. Seine Spottverse und Aphorismen nehmen jeden aufs Korn – und er macht auch nicht vor sich selbst halt. Sein letzter Gedichtband Frühling, Sommer, Herbst und Günther aus dem Jahr 2015 avancierte zum Spiegelbestseller.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.