Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Mainz-Kastel in der Reduit – Gaukler haben Konjunktur

Zum Osterwochenende is es warm geworden. Da zog es die Menschen nach draußen. Wer mit Lederwams in Mainz Kastel vorbei gesehen hat, ist zwischen den Markständen gar nicht aufgefallen. Das mittelalterliche Spektakel war sehenswert und abwechslungsreich. Der Familienbesuch mit x Kindern kostete 25 Euro.

Carsten Simon 6 Jahren vor 0

Wegelagerer, Musikanten, holde Damen und stattliche Herren mit ihrem Gesinde tummelten sich am Osterwochenende an der Reduit in Mainz Kastel. Gaukler der Region hatten dabei Konjunktur. 

Die Besucher wurden erst nach Abgabe des Wegezolls von gewappneten Torwächter zwischen den Pforten in den mittelalterlichen Markt eingelassen. Glich danach wurden sie von einem Gaukler empfangen und waren mitten im ein Tohuwabohu, einer Welt wie aus einer anderen Zeit: In stattlichen Klamotten aus dem 21. Jahrhundert kam man sich da schon komisch vor, beim erlebnisreichen Bummel entlang der Stände. Handwerksleute und Kunstschaffende priesen mit Marktgeschrei ihre einfachen und edlen Waren an. Gaukler hatten Hochkonjunktur, Ritter in Kettenhemden schwangen ihre Schwerter. Die kleinen und großen Besucher beim historischen Osterspektakel waren fasziniert von all den Eindrücken.

Impressionen vom Mittelaltermarkt

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Gaukler und Tanz mit Stante Pede

Auf der Reise durch die Jahrhunderte begegnet man Rittern, die in edelster Rüstung um die Gunst der Burgdamen kämpfen und fröhlichen Spielleuten. Gaukler und Stelzenläufer forderten das staunende und begeisterte Volk mitten im bunten Markttreiben der beiden Innenhöfe zum Applaus auf. Die tanzende Gruppe Stante Pede brauchte nicht lange, um die Besucher in ihren Bann zu ziehen und zum Mittanzen zu animieren.

Die Kinder freuten sich auf vielen Runden im handbetriebenen nostalgischen Holzkarussell mit Blick auf den Rhein. Düfte laden zum Gaumenschmaus und historische Leckereien vom Bäcker und aus der Suppenköche ein. Die Sau am Spieß wurde knusprig über Buchenholz gegrillt, die Wirte boten frisch gezapftes Bier und Wein in Humpen an.

Marktplatz der tausend Eindrücke an der Reduit

Nicht nur die unterschiedlichsten Speisen und Getränke wurden auf dem Mittelaltermarkt angeboten. Viele der Händler und Handwerksleute boten Ihre Dienste oder Waren feil. Lederwaren und Schmiedekunst, gefilzte Stoffe und filigrane Schmuckstücke, aber auch der entspannende Klang des Herzens, edle Gewänder und Felle für die Lagerstätte bereicherten den Mittelaltermarkt.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kastel lesen Sie hier.

Ein Kalender mit zahlreichen Mittelaltermärkten finden Sie unter www.mittelalterkalender.info.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Carsten Simon arbeitet als freier Redakteur und Fotograf für Wiesbaden lebt! Zitat: „Ich habe meinen eigenen Stil beim Fotografieren – bei Events, Sportveranstaltungen, Musikkonzerten oder beim Fotoshooting entwickelt, oftmals mit dem genauen Blick für Details." Photography And Art ist meine Passion!